Fehlermeldung bei Emailversand

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Fehlermeldung bei Emailversand

Beitrag von herb37 »

Ich verwende 2.0.7

Mein Problem:
Ich habe erstmals eine Email an eine Liste (108 Teilnehmer) verschickt.
Der Versand klappt offensichtlich, denn ich habe auch eine Email empfangen, da ich in der Liste stehe.

Aber, es kam keine einzige Email als unzustellbar zurück. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine ungültige Adresse in der liste gibt, habe ich eine neue Liste mit nur einem Teilnehmer, aber mit ungültiger Emailadresse erzeugt und zum Versnden benutzt.
auch hier keine Fehlermeldung.

Damit bin ich nun recht unsicher, wer hat die Email bekommen und wer nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich nachforschen kann, welche Rückläufer es gibt?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße sendet
Herbert
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Herbert,

das ist eine Einstellung, die nicht direkt durch Admidio geregelt wird!
I.d.R. werden unzustellbare Emails vom Server, auf dem die Emailadresse zu finden sein soll, zurückgewiesen und eine entsprechende Nachricht generiert. Meistens kommt die Nachricht vom sogenannten MAILER-DAEMON des entsprechenden Servers und wird an die Absenderadresse geschickt.

Wenn Du also der Absender der Email bist, solltest Du an diese Emailadresse (die in Admidio hinterlegt ist) auch die entsprechende Meldung erhalten. Voraussetzung ist natürlich, dass der Emailserver, an den die Nachricht geht, richtig konfiguriert ist.

Ich habe es zu Testzwecken sicherheitshalber nochmal mit der 2.0.8 ausprobiert: Klappt problemlos...

Gruss,
Matze
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Danke zunächst

Beitrag von herb37 »

Hallo Matze,
mit einem anderen Programm klappt das auch, das verwendet "sendmail"

Ich habe nun den Provider angeschrieben. Mit der Antwort muss ich mich leider ein wenig gedulden, da der Support (ansonsten sehr schnell) mit einem größeren Umzug ziemlich ausgelastet ist.

Gruß
Herbert
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Welcher Mail Transfer Agent wird verwendet

Beitrag von herb37 »

Hallo Matze,

da ich mit einem anderen Prgramm bei meinem ISP ohne Probelem Emails verschicken kann. Und auch die Fehlermeldungen bei falscher Emailadresse bekomme. Es wird "sendmail" verwendet, stelle ich die Frage, welchen Mail Transfer Agent verwendet Admidio?

Gruß
Herbert
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von herb37 »

Von meinem Provider erhielt ich die Nachricht:

Sie müssten einaml
schauen, ob Sie in Ihrer Software die Möglichkeit haben die Absender-
Adresse zu versenden.

Die habe ich natürlich in "Organisationseinstellung" Email des Administrators angegeben.

Wo sonst könnte man noch die Absenderadresse eingeben.

Gruß
Herbert
milkaman
Former team member
Beiträge: 129
Registriert: 22. Feb 2006, 18:07

Beitrag von milkaman »

Hallo Herbert,

beim Versenden wird immer die Mailadresse des eingelogten Users benutzt (und auch angezeigt).
Admidio benutzt zum Versenden der Mail die mail() funktionalität von php. Intern ist das aber meistens sendmail. Hängt von deiner php installation ab.

Erscheint denn der richtige Absender, wenn du "Kopie der E-Mail an mich senden" anklickst?

Gruß

Roland
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Absender ist richtig

Beitrag von herb37 »

Hallo Roland,
es erscheint die richtige Absenderadresse, wenn ich Kopie an mich schicke, und die kommt auch bei mir an.
Ich stehe vor einem Rätsel.
Gruß
Herbert
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Ich muss noch einmal auf das Thema zurückommen, da offen

Beitrag von herb37 »

Mein Provider teilt mir mit:
Beim Versand über die Webserver wird der Absender standard-
mäßig auf User@Server gesetzt. Diese Adresse existiert natürlich nicht
und deswegen kommen keine Bounces bei Ihnen zurück.
Milkaman teil mit:
beim Versenden wird immer die Mailadresse des eingelogten Users benutzt (und auch angezeigt).
Was kann ich nun tun, damit der Webserver die Mailadresse des eingeloggten Users wirklich verwendet.

Gruß
Herbert
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Nun scheint sich mein Problem langsam zu lösen

Beitrag von herb37 »

Aber ich bitte um Mithilfe, denn in der Datei email_class.php
muss bei meinem Server explizit der Return-Path angegeben werden.
Bei anderen Servern ist das offensichtlich nicht notwendig.

Nun ist guter Rat teuer, ich weiß nämlich nicht wie und wo ich was schreiben muss.

Danke für jeden Rat im Voraus.
Gruß
Herbert
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hi Herbert,

der Return-Path wird in der Klasse standardmässig mit der Emailadresse des Administrators gefüllt und sollte daher auch bei Dir immer (und automatisch) angegeben werden.

Siehe in der Klassendatei in Zeile 83, dort wird im Konstruktor der Return-Path eindeutig zugewiesen:
$this->headerOptions['Return-Path'] = $g_preferences['email_administrator'];

Zum Testen könntest Du Dir ja mal eine PHP Datei erstellen, die die mail() Funktion nutzt. Nur um zu sehen, ob Mails ankommen und im Fehlerfall eine Fehlermail zurückkommt:

Code: Alles auswählen

<?php

$empfaenger = "Email Adresse des Empfängers";
$betreff = "Dein Betreff";
$nachricht = "Deine Nachricht";
$absender = "Dein Name";
$absendermail = "Deine EMailadresse";

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, "From: $absender <$absendermail>\n Return-Path: <$absendermail>");

?>
Gruss,
Matze
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von herb37 »

Hallo Matze,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe gesehen, dass in Zeile 83 der Return-Path definiert ist.
Aber der freundliche Herr vom Support hat mir gesagt, dass er auch bei direkten Mailversand anzugeben ist.
So verstehe ich auch Dein Beispiel.
Wenn ich das Script richtig verstehe, müsste auch nach den Zeilen 405 und 380 der Returnpfad eingebaut werden.

Vielleicht wie folgt, kann ich erst später testen.;-) Muss mal loos, der Kühlschrank ist schon sehr übersichtlich.

Code: Alles auswählen

// Mail wird jetzt versendet...
                // das Versenden in UTF8 funktioniert noch nicht bei allen Mailclients (Outlook, GMX)
                if (!mail(utf8_decode(stripslashes($recipient)), utf8_decode(stripslashes($subject)),
                          utf8_decode(stripslashes($this->mail_body)), utf8_decode(stripslashes($this->mail_properties)),
						  utf8_decode(stripslashes($this->headerOptions['Return-Path'] = $g_preferences['email_administrator']))))
                {
                     return false;
                }
Der Server, auf dem das Script läuft, verlangt es eben.
Ich habe bei 1und1 eine Testinstallation gemacht, da läuft es einwandfrei. Aber das ist nicht der Server für die entsprechende Webseite.

Gruß
Herbert
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Entwarnung

Beitrag von herb37 »

Das Problem ist gelöst. Der freundliche Mitarbeiter vom Support hat mir bei der Änderung der email_class.php geholfen und eine Ergänzung durchgeführt.

Damit ist mein Problem gelöst.
Danke noch einmal allen, die mir hier geholfen haben.
Gruß
Herbert
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Lass uns doch bitte an der Lösung teilhaben, wo was ergänzt wurde...
Das könnte von Interesse sein...
herb37
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Hier ist die Ergänzung

Beitrag von herb37 »

Hallo Matze,
entschuldige, dass ich erst heute antworte. Ich war unterwegs.

Original in den Zeilen 383, 408 und 445

Code: Alles auswählen

utf8_decode(stripslashes($this->mail_body)), utf8_decode(stripslashes($this->mail_properties))))
So wurden die entsprechenden Zeilen geändert:

Code: Alles auswählen

utf8_decode(stripslashes($this->mail_body)), utf8_decode(stripslashes($this->mail_properties)), '-f' . $g_preferences['email_administrator'] ))
und neu eingefügt nach Zeile 317

Code: Alles auswählen

global $g_preferences;
Gruß
Herbert

PS: Ich habe zwar die Benachrichtigungsfunktion angehakt, bekomme aber trotzdem keine Nachricht, wenn Antwort da ist. Hast du das auch schon mal erlebt?
Antworten