Terminliste

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
klaus
Terminliste

Beitrag von klaus »

Ich würde mir eine Terminliste wünschen. Genügen würde z.B. "Termine drucken" mit Druckvorschau und Knopf für Druck. Der Ausdruck sollte in A4 und A5 möglich sein.
MBV-eV
Termin & Ankündigung; intern & extern; Export und Pu

Beitrag von MBV-eV »

Hallo,

wir verwenden ADMIDIO zur Verwaltung unseres Chores, derzeit Version 2.0.4 und das ausschließlich zum bändigen von Mitgliederlisten. Doch dafür ist es bereits eine positive Hilfe :)

Das Terminmodul müßte noch deutlich mehr können, als alle Termine öffentlich jedem zu zeigen. Ohne derjenige zu sein, welcher es programmieren könnte hier ein paar Anregungen.

Termingruppen
Termine sollten mindestens unterscheidbar sein in öffentlich und zur internen Verwendung.
Ersteres wäre beispielsweise ein Konzerttermin (am, um, in da-und-dort mit einlaß ab). Dieser sollte für jedermann sichtbar sein, also auch nichtangemeldete Besucher der Website und er ist somit öffentlich.

Interne Termine sind nur angemeldeten Usern zugänglich und sollten weiter abgrenzbar sein: nach Rollen und nach "Kategorien"
Die Ansicht in Abhängigkeit der Rollen wurde im Forum schon mal vorgeschlagen. Beispiel: für Rollen wie Vorstand, Sänger, Fanclub usw. gibt es eine eigen liste der Termine. Hier kämen die selben Abhäbgigkeiten zum Tragen, wie beim Einrichten der Rollen.
Die Ansicht nach "Kategorien" böte die Möglichkeit Termine zusammen zu fassen und somit zu Projekten zu gruppieren. So könnte neben dem oben angeführten öffentlichen Konzerttermin noch alles weiter in dessen Umfeld gruppiert werden: Generalprobe, Orchsterprobe, Stellprobe, Treffpunkt zur gemeinsamen Anreise etc. die alle zu diesem einen öffentlichen Termin gehören.
Diese internen Zusatzinformationen kann ich mir versteckt im eigentlichen Termin vorstellen, oder aber als eigene, zusätzliche Termine.

Terminexport
Hier sehe ich zwei Dinge als unglaublich wichtig:
Termine müssen als Liste exportierbar sein
Solche Listen könnten dann gleich angenehm druckbar sein

Beispiele zum Exportieren von Terminen
Alle Termine von xx bis yy
Alle Termine für Kategorie PP und QQ
Alle Termine für Rolle kk und mm

Diese Termine sollten dann als druckbare Liste und als Export in i-Cal zur Verfügung stehen können.

Ein weiterer Schritt wäre dann, daß man sich gleich zu den Terminen anmelden kann. Siehe hierzu http://forum.admidio.org/viewtopic.php? ... ht=termine

Salut,
Christian
Antworten