SQL Fehler nach fehlerhafter Konfiguration

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
meinserv

SQL Fehler nach fehlerhafter Konfiguration

Beitrag von meinserv »

Guten Tag,
ich habe ein phpbb3 Forum installiert und dieses Forum mit der Mitgliederverwaltung verbunden, obwohl nur die version phpBB2 unterstützt wird. Ich habe die Informationen zur MySQL Datenbank eingegeben und erhalte die Fehlermeldung:
S Q L - E R R O R

CODE: 1054
Unknown column 'session_logged_in' in 'field list'

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/mysql_class.php
LINE: 77
CALL: mysqldb->db_error()

FILE: adm_program/system/forum/phpbb2_class.php
LINE: 707
CALL: mysqldb->query()

LINE: 641
CALL: phpbb2->session()

LINE: 215
CALL: phpbb2->checksession()

FILE: adm_program/system/common.php
LINE: 330
CALL: phpbb2->initialize()

FILE: adm_program/system/login.php
LINE: 12
CALL: require('adm_program/system/common.php')

Jetzt wollte ich die fehlerhaften Einträge aus der geänderten Datei löschen, damit das Programm wieder richtig läuft. Zusätzlich habe ich glaube ich auch die Startseite, die aufgerufen wird, wenn ein gültiger Benutzer sich angemeldet hat. Da hätte ich gerne einen helfenden Hinweis.

Und wann wird phpBB3 unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen,
Micha

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.)
:twisted:
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Die aufgeführten Dateien sollten nicht verändert werden. Die Schnittstelle zu phpbb3 wird nicht unterstützt, weil der Zugriff auf die Tabellen dort etwas anders ist, als in phpbb2.

Um wieder in den Originalzustand zu gelangen solltest Du Dich auf die Datenbank schalten und dann in der Tabelle adm_preferences den Eintrag bei enable_forum_interface auf 0 setzen. Damit schaltest Du zunächst mal die Forumsschnittstelle wieder ab. Der Eintrag homepage_login steuert die Anmeldeseite für eingeloggte Benutzer, dort ist standardmässig index.html als Wert hinterlegt.

U.U. macht es auch Sinn den Inhalt der Tabelle adm_sessions einmal zu leeren, um den Zugriff auf Admidio wieder vollständig zu gewährleisten.

Was die Unterstützung für phpbb3 angeht, ist meines Wissens z.Zt. nichts geplant, siehe auch hier.

Gruss,
Matze

Ps. Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen und erfüllt Deine "Erwartungen"... :?
meinserv

keine entsprechenden Felder

Beitrag von meinserv »

Hallo!
in der von dir genannten Tabelle existiert kein Feld das so heisst, wie es in deiner Mail steht. Es gibt folgende Felder: prf_id, prf_org_id, prf_name, prf_value. Ich verwende im übrigen die aktuelle Version von Admidio. mit freundlichen Grüßen

Michael Lorenz
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Micha,

Du hast die Feldnamen (oder Spaltennamen) der Tabelle aufgeführt! :!:
Die von mir genannten Daten sind Werte, die in der Tabelle eingetragen sind. Du kannst Dir den Inhalt der Tabelle im phpMyAdmin anzeigen lassen und dort auch verändert.

Gruss,
Matze
Antworten