Rechtekonzept - Verbesserungsvorschlag

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
joesch
Rechtekonzept - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Nach ersten praktischen Erfahrungen mit dem neuen Rechtekonzept auch hier noch ein Feinschliffvorschlag:

Es sollte die Möglichkeit geben, Profilfelder in Abhängigkeit von ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Profilfeldkategorie sichtbar und editierbar zu machen.

Anwendungsfall:
Mitglieder der jeweiligen Übungsgruppen können im eingeloggten Zustand über die Listen eine Kontaktübersicht erstellen (z.B. Telefon und Handy), nicht jedoch die anderen Felder der Mitglieder einsehen. Der Sportwart hingegen benötigt mehr Informationen und muss einen Teil der Felder editieren können (z.B. Startklassen etc.)

Lösungsvorschlag:
Zu jeder Profilfeldkategorie kann in der Ansicht "Kategorien pflegen" eine Rolle per Listenfeld definiert werden, die dann folgende Auswirkungen hat:
- die jeweiligen Rollenmitglieder können alle Felder einsehen
- die jeweiligen Rollenmitglieder können die Felder, welche der Kategorie zugewiesen sind, editieren.
- jede Kategorie bekommt ein Optionsfeld, mit dem es möglich ist, die Einsicht in die zugehörigen Felder trotz definierter "Sonderrolle" auf die Benutzer mit dem Recht, alle zu editieren, beschränkt (z.B. zum Schutz der Beitragsdaten oder anderer sensibler Informationen)

Eine weitere Ergänzung könnte eine bei den Profilfeldkategorien angesiedelte Option sein, die das Recht "eigenes Profil editieren" auf die dieser Kategorie zugeordneten Felder beschränkt.

Was denkt ihr darüber? Ich hoffe, ich "erschlage" ;-) keinen mit diesem Vorschlag.

VG - Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

also ich finde diesen Vorschlag im Moment wirklich etwas erschlagend. Im Moment habe ich etwas die Befürchtung, dass diese Rechtegeschichte dann etwas zu komplex wird.

Ich würde jetzt auch erst einmal gerne die jetzigen Änderungen mit der 2.0 etwas sacken lassen bzw. vielleicht noch etwas verfeinern mit ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, aber wenn man hier noch die Rollen ins spiel bekommt, dann wird es schon sehr unübersichtlich und nachher weiß keiner mehr, wer was konfigurieren/ändern darf.

Viele Grüße
Fasse
Antworten