Zeichensatz DB-Tabellen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
harryman
Zeichensatz DB-Tabellen

Beitrag von harryman »

Hallo zusammen

Ich hatte Probleme mit der Anzeige von Umlauten, als ich mit einem eigenen Script Daten aus der Tabelle admidio_users abrufen und anzeigen wollte.

Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich die Kollation dieser Tabelle (nur diese) von latin1_german1_ci auf utf8_general_ci geändert habe.

Hat diese Änderung noch weitere, für mich momentan nicht erkennbare Auswirkungen oder ist diese Anpassung völlig unkritisch?

Besten Dank und Gruss
Harald
harryman
Beitrag von harryman »

Falschinformation: Mein Problem mit den Umlauten konnte ich mit der Kollation doch nicht lösen.
Bleibt einzig die Frage, ob/wie sich eine Änderung bei einer Tabelle auswirkt.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Das Problem in der 1.4 ist im Moment, dass wir teilweise die Scripte in UTF8 haben, die Datenbank aber in der Regel latin1 ist und dies auch bleiben sollte.

Es kann jetzt in deinem Script sein, dass der Browser die Seite nun als UTF8 interpretiert und die Umlaute aus der DB dann falsch dargestellt werden. An deiner Stelle würde ich in der DB Latin1 erst mal lassen. Versuch dein Script bzw. den Browser so umzustellen, dass er die Zeichen richtig interpretiert.

In Admidio 2.0 werden alle Daten aus der Datenbank automatisch auf UTF8 konvertiert und somit sollte dann das komplette Script als UTF8 interpretiert werden.

Viele Grüße
Fasse
harryman
Beitrag von harryman »

fasse hat geschrieben:Versuch dein Script bzw. den Browser so umzustellen, dass er die Zeichen richtig interpretiert.
Wie kann ich das tun? Das Script macht nur ein select und gibt die Felder dann aus, mehr nicht.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Dies kann man mit der Header-Info:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Antworten