Kleine Liste von mir!
Kleine Liste von mir!
Ansonsten noch folgende Verbesserungsvorschläge an dieser Stelle:
- Mitgliederdaten erweitern mit:
-- Eintrittsdatum
-- Austrittsdatum
-- Notizfeld
-- Zahlungsmodul wäre auch interessant
- Kopier funktion eines Mitgliedes (bei Ehepartner und Kinder! ... sonst muss man immer alles doppelt schreiben!)
-- Speichern der gesendeten E-Mails in einer Datenbank und abruf dieser!
-- Lesebestätigung einfügen...
- Mitgliederdaten erweitern mit:
-- Eintrittsdatum
-- Austrittsdatum
-- Notizfeld
- Kopier funktion eines Mitgliedes (bei Ehepartner und Kinder! ... sonst muss man immer alles doppelt schreiben!)
Bis dann
Andree
Andree
-
Hallo,
ich möchte mich den Bitten bzgl. der Mitgliederdaten anschließen und hätte auch noch ein paar Wünsche für die neue Version:
- automatische Berechnung der Standard - Jubiläen entsprechend dem Eintrittsdatum, incl. Anzeige.
- automatische Mail-Benachrichtigung bei Geburtstagen und Jubiläen. Evtl. einstellbar wie lange im Voraus.
- Geschäftstelefon
- Zweite E-Mail Adresse
- Bankdaten
- Mitgliedsnummer: Übernahme einer bestehenden Mitgliedsnummer
Danke
Gruß
Gerhard
ich möchte mich den Bitten bzgl. der Mitgliederdaten anschließen und hätte auch noch ein paar Wünsche für die neue Version:
- automatische Berechnung der Standard - Jubiläen entsprechend dem Eintrittsdatum, incl. Anzeige.
- automatische Mail-Benachrichtigung bei Geburtstagen und Jubiläen. Evtl. einstellbar wie lange im Voraus.
- Geschäftstelefon
- Zweite E-Mail Adresse
- Bankdaten
- Mitgliedsnummer: Übernahme einer bestehenden Mitgliedsnummer
Danke
Gruß
Gerhard
-
- Former team member
Ein Teil der Vorschläge lässt ja jetzt schon über zusätzliche eigene Felder realisieren.
Und dann lohnt sich vielleicht mal ein Blick in die Roadmap!
Und dann lohnt sich vielleicht mal ein Blick in die Roadmap!
-
Hallo Matze,
hab in die Roadmap gesehen und auch eigene Felder angelegt. Dabei bin ich aber auf kleinere Probleme gestoßen.
Zum einen kann ich die Felder nur mit max. 13 Zeichen füllen, für Eintrittsdatum zu wenig (In der fields_new die Zahl zu erhöhen zerschießt das Ganze). Und vor Allem kann ich die Reihenfolge nicht bestimmen. Es ist doch schon etwas Blöd, wenn zwischen Bankleitzahl und Kontonummer noch etwas anderes steht.
Das mit der Emailbenachrichtigung bei Geburtstagen habe ich in der Roadmap aber nicht gefunden. Auch nicht das automatische Berechnen der Jubiläen.
Ansonsten ist das Ganze ja perfekt.
Gruß
Gerhard
hab in die Roadmap gesehen und auch eigene Felder angelegt. Dabei bin ich aber auf kleinere Probleme gestoßen.
Zum einen kann ich die Felder nur mit max. 13 Zeichen füllen, für Eintrittsdatum zu wenig (In der fields_new die Zahl zu erhöhen zerschießt das Ganze). Und vor Allem kann ich die Reihenfolge nicht bestimmen. Es ist doch schon etwas Blöd, wenn zwischen Bankleitzahl und Kontonummer noch etwas anderes steht.
Das mit der Emailbenachrichtigung bei Geburtstagen habe ich in der Roadmap aber nicht gefunden. Auch nicht das automatische Berechnen der Jubiläen.
Ansonsten ist das Ganze ja perfekt.
Gruß
Gerhard
-
Hallo Matze,
vergiss das mit der Größe der Felder. Ich habe es ändern können.
Ich habe in der profile.php folgendes geändert
Aber das Problem mit der Sortierung habe ich noch nicht hinbekommen. Wenn Du da also einen Tipp hättest .....
Gruß
Gerhard
vergiss das mit der Größe der Felder. Ich habe es ändern können.
Ich habe in der profile.php folgendes geändert
Dann in der fields_new.php<div style=\"width: 100%; margin-right: 10px; float: left;\">";
// *******************************************************************************
// zusaetzliche Daten-Block
// *******************************************************************************
Also in der profile von 66 auf 100% und in der fields von 13 auf 20 Zeichen. Dadurch ist jetzt zwar das Feld "Rollen" nach unten gerutscht, aber damit kann ich leben. Die Feldnamen sind mir da wichtiger.<div style=\"text-align: right; width: 28%; float: left;\">Name:</div>
<div style=\"text-align: left; margin-left: 29%;\">
<input type=\"text\" id=\"name\" name=\"name\" size=\"20\" maxlength=\"20\" value=\"". htmlspecialchars($form_values['name'], ENT_QUOTES). "\">
<span title=\"Pflichtfeld\" style=\"color: #990000;\">*</span>
Aber das Problem mit der Sortierung habe ich noch nicht hinbekommen. Wenn Du da also einen Tipp hättest .....
Gruß
Gerhard
Re: Kleine Liste von mir!
Ab der nächsten Version wird einmal das Datum, wann du einer Rolle zugeordnet bzw. wieder entfernt wurdest wesentlich transparenter dargestellt und du hast wesentlich mehr Möglichkeiten bei deinen eigenen Profilfeldern, so dass du diese auch selber anlegen kannst.Andree hat geschrieben:- Mitgliederdaten erweitern mit:
-- Eintrittsdatum
-- Austrittsdatum
Beides ist angedacht, scheitert aber noch an der Zeit für die Umsetzung. Wird wohl noch was dauern ....Andree hat geschrieben:-- Notizfeld
Die Idee finde ich gut und werd sie mir mal im Hinterkopf behaltenAndree hat geschrieben:-- Kopier funktion eines Mitgliedes (bei Ehepartner und Kinder! ... sonst muss man immer alles doppelt schreiben!)
Das wird es wohl eher nicht geben. E-Mails können versendet werden, die Verwaltung sollte aber jeder selber lösen. Man kann ja auch eine Kopie an sich selber schicken.Andree hat geschrieben:-- E-Mail
Gruß
Fasse
-
Hallo Fasse,
nur ne kleine Frage: Was ist damit?
Gruß
Gerhard
Gibt es dafür eine Chance? Wäre echt super.- automatische Berechnung der Standard - Jubiläen entsprechend dem Eintrittsdatum, incl. Anzeige.
Gruß
Gerhard
Re: Kleine Liste von mir!
Wie, es kam noch keiner auf diese Idee das man auch Mitglieder kopieren möchte?fasse hat geschrieben:Die Idee finde ich gut und werd sie mir mal im Hinterkopf behalten (...)Andree hat geschrieben: (...)-- Kopier funktion eines Mitgliedes (bei Ehepartner und Kinder! ... sonst muss man immer alles doppelt schreiben!)
Interessant wäre es bei diesem Kopier, alles außer den Vornamen, Geschlecht und Geburtsdatum!
Bis dann
Andree
Andree
-
- Former team member
Hallo Gerhard,Gerhard0964 hat geschrieben:Aber das Problem mit der Sortierung habe ich noch nicht hinbekommen. Wenn Du da also einen Tipp hättest .....
schau Dir mal die Einträge in der Tabelle adm_user_fields an. Dort sind Deine eigenen definierten Felder abgelegt. Die Reihenfolge wird durch Reihenfolge des Anlegens bestimmt. Wenn Du also etwas ändern möchtest, musst Du das über die Tabelle ändern.
Aber vorsicht: Denke dran, dass da möglicherweise verknüpfte Einträge existieren! Sprich: Wenn Du zB das Feld Kontonummer in Telefonnummer änderst, bleiben die Einträge für die Benutzer trotzdem dort erhalten. Da müsste man dann auch nochmal beigehen und die Einträge in der Tabelle adm_user_data entsprechend der richtigen Feld-ID zuordnen.
Hoffe die Info bringt Dich etwas weiter...
Ps.: Dein Vorschlag zum Standardjubiläum könnte man dann im übrigen idealerweise in ein Plugin packen. Einfach das Feld mit dem Eintrittsdatum auslesen und mit Bezug auf das heutige Datum berechnen, ob es ein Jubiläumsdatum ist...
-
Hallo Matze,
das mit der Tabelle klang zunächst ganz gut, bis ich das gesehen habe:
Aussehen tut das aber so:
Die ID 13 ist auf eins und nicht unter sechs. Sobald ich die Nummerierung entferne geht er wieder in die alphabetische Ordnung. Auch die Änderung der ID bewirkt da leider nichts. Ich habe "Bankleitzahl" die ID 14 zugewiesen, aber sie bleibt wo sie ist.
Das mit dem Plugin finde ich gut! Frage aber, (ich bin da echt nicht fit drin!!) wie findet das Plugin dann das Datum? Müsste das dann nicht doch von Euch eingepflegt werden?
Und noch meine andere Frage - ich nerve, ich weiß, wäre aber wichtig - Email-Benachrichtigung Geburtstage. Wäre das evtl. zu machen? Ich dachte an eine Routine, die das aktuelle Serverdatum mit der Datenbank abgleicht und dann eine Systemmail an einen vordefinierten User absendet.
Ich habe aber leider keine Ahnung, wie groß der Aufwand dafür ist.
Gruß
Gerhard
das mit der Tabelle klang zunächst ganz gut, bis ich das gesehen habe:
Aussehen tut das aber so:
Die ID 13 ist auf eins und nicht unter sechs. Sobald ich die Nummerierung entferne geht er wieder in die alphabetische Ordnung. Auch die Änderung der ID bewirkt da leider nichts. Ich habe "Bankleitzahl" die ID 14 zugewiesen, aber sie bleibt wo sie ist.
Das mit dem Plugin finde ich gut! Frage aber, (ich bin da echt nicht fit drin!!) wie findet das Plugin dann das Datum? Müsste das dann nicht doch von Euch eingepflegt werden?
Und noch meine andere Frage - ich nerve, ich weiß, wäre aber wichtig - Email-Benachrichtigung Geburtstage. Wäre das evtl. zu machen? Ich dachte an eine Routine, die das aktuelle Serverdatum mit der Datenbank abgleicht und dann eine Systemmail an einen vordefinierten User absendet.
Ich habe aber leider keine Ahnung, wie groß der Aufwand dafür ist.
Gruß
Gerhard
Also die Anzeige der Jubiläen wäre (wie Matzman2000 schrieb) eine Sache für ein Plugin, ähnlich dem jetzigen Birthday-Plugin.Gerhard0964 hat geschrieben:Hallo Fasse,
Gibt es dafür eine Chance? Wäre echt super.- automatische Berechnung der Standard - Jubiläen entsprechend dem Eintrittsdatum, incl. Anzeige.
Gruß
Gerhard
Der 2. Punkt steht im Moment nicht bei uns auf dem Plan (was nicht heißt, dass er nicht sinnvoll ist). Da müsste dann aber wahrscheinlich jemand externes Hand anlegen, ansonsten wird es wohl noch eine gute Weile dauern
-
-
- Former team member
Hallo Gerhard,Gerhard0964 hat geschrieben:Die ID 13 ist auf eins und nicht unter sechs. Sobald ich die Nummerierung entferne geht er wieder in die alphabetische Ordnung. Auch die Änderung der ID bewirkt da leider nichts. Ich habe "Bankleitzahl" die ID 14 zugewiesen, aber sie bleibt wo sie ist.
ich habe nochmal in den Quelltext geblättert uind mir das SQL Statement angesehen: Die Sortierung ist unabhängig von der ID in der Datenbank und findet - wie Du richtig erkannt hast - alphabetisch statt (Zeile 384 in profile.php: ORDER BY usf_name ASC).
So ein Plugin kann natürlich erst dann sinnvoll erstellt werden, wenn es ein "echtes" Datumsfeld gibt - also erst ab Version 2 lohnt sich da Aufwand reinzustecken. Ich kann mir vorstellen so etwas zu realisieren, könnte ich selbst evtl auch gebrauchen.Gerhard0964 hat geschrieben:Das mit dem Plugin finde ich gut! Frage aber, (ich bin da echt nicht fit drin!!) wie findet das Plugin dann das Datum? Müsste das dann nicht doch von Euch eingepflegt werden?
Der Aufwand hierfür dürfte zumindest überschaubar sein. Eine Routine, die den Geburtstag aus der Datenbank ausliest und mit dem aktuellen Datum vergleicht (bzw. eine vordefinierte Zeit im Voraus) ist nicht schwer und z.T. bereits vorhanden (siehe Birthday-Plugin). Emailversand ist generell ja auch kein grosses Thema, da könnte man sich u.U. in das Mailmodul einklinken. Was aber schwerer wiegt, ist die Automatik! Das Script muss ja automatisch ausgeführt werden, d.h. es würde auf jeden Fall ein Cronjob benötigt wg. der zeitlichen Steuerung (zB tägliche Ausführung um 00:00 Uhr)! Wer soetwas auf seinem Server nicht machen kann/darf könnte sich hier for free einen zulegen.Gerhard0964 hat geschrieben:Und noch meine andere Frage - ich nerve, ich weiß, wäre aber wichtig - Email-Benachrichtigung Geburtstage. Wäre das evtl. zu machen? Ich dachte an eine Routine, die das aktuelle Serverdatum mit der Datenbank abgleicht und dann eine Systemmail an einen vordefinierten User absendet.
An dieser Stelle hätte man aber von admidio-Seite aus keinen Einfluss, darüber sollte man sich vorher auf jeden Fall Gedanken machen...
-
Hallo Matze,
also noch einmal in der Zusammenfassung:
1. Am Besten durchnummerieren, dann klappts.
2. Plugin ab Version 2 finde ich, wie ich schon sagte, super wenn Ihr das umsetzen könnt!
3. Das mit dem Cronjob ist klar, geht ja nicht anders, aber da hat derjenige verloren, der eben auf den falschen Server gesetzt hat. Ich habe auch keine Ahnung, ob es unter 1&1 klappt. Ich lass mich da auch mal überraschen. Ich werde auf alle Fälle auch mal mit jemandem reden, ob der bereit wäre da etwas Hilfestellung zu geben. Mal sehen was rauskommt.
Gruß
Gerhard
also noch einmal in der Zusammenfassung:
1. Am Besten durchnummerieren, dann klappts.
2. Plugin ab Version 2 finde ich, wie ich schon sagte, super wenn Ihr das umsetzen könnt!
3. Das mit dem Cronjob ist klar, geht ja nicht anders, aber da hat derjenige verloren, der eben auf den falschen Server gesetzt hat. Ich habe auch keine Ahnung, ob es unter 1&1 klappt. Ich lass mich da auch mal überraschen. Ich werde auf alle Fälle auch mal mit jemandem reden, ob der bereit wäre da etwas Hilfestellung zu geben. Mal sehen was rauskommt.
Gruß
Gerhard