Google Analytics
Google Analytics
Moin, wo muss ich den den Code-Schnippel für Google Analytics einfügen?
Re: Google Analytics
Hallo,
du kannst das im Theme unter adm_themes/simple/templates/index.tpl.
Gruß
Fasse
du kannst das im Theme unter adm_themes/simple/templates/index.tpl.
Gruß
Fasse
Klappt irgendwie nicht.
Egal wo ich es versuche nach dem <head> - Tag einzufügen, wie in der Anleitung von Google beschrieben, haut es mir die Seite weg und ich bekomme nur eine Fehlermeldung.
In einem anderen CMS-System gibt es dafür eine separate Funktion der den Code automatisch an die richtige Stelle packt und zwar gleich nach dem <body>. Das geht in der index.tpl aber nicht da hier ja der body gleich mit dem css verknüpft ist <body id="{$id}" class="admidio">. Hab es dahinter auch versucht, selber Effekt, die Seite wird mit dem Fehler 500 nicht mehr geladen.
Wäre cool wenn es bei admidio auch in den Einstellungen die Option "SEO & Analytics" gebe, wo ich dann einfach den Code einfüge und php ruft diesen dann selber aus der Datenbank ab und fügt ihn da ein wo er hin gehört.
PS: Die Funktion erstellt auch automatisch eine sitemap.xml und robots.txt. Ok, ersteres würde mir schon reichen.
Egal wo ich es versuche nach dem <head> - Tag einzufügen, wie in der Anleitung von Google beschrieben, haut es mir die Seite weg und ich bekomme nur eine Fehlermeldung.
In einem anderen CMS-System gibt es dafür eine separate Funktion der den Code automatisch an die richtige Stelle packt und zwar gleich nach dem <body>. Das geht in der index.tpl aber nicht da hier ja der body gleich mit dem css verknüpft ist <body id="{$id}" class="admidio">. Hab es dahinter auch versucht, selber Effekt, die Seite wird mit dem Fehler 500 nicht mehr geladen.
Wäre cool wenn es bei admidio auch in den Einstellungen die Option "SEO & Analytics" gebe, wo ich dann einfach den Code einfüge und php ruft diesen dann selber aus der Datenbank ab und fügt ihn da ein wo er hin gehört.
PS: Die Funktion erstellt auch automatisch eine sitemap.xml und robots.txt. Ok, ersteres würde mir schon reichen.
Wie sieht denn der Codeschnipsel (anonymisiert) aus?
Soweit ich weiß, muss der in den <head> Bereich.
Gruß
Fasse
Soweit ich weiß, muss der in den <head> Bereich.
Gruß
Fasse
Ja muss in den <head> und so sieht der aus:
Code: Alles auswählen
<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-28192252-1"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'UA-28192252-1');
</script>
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-5PJ0JMETHN"></script>
<script>
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'G-5PJ0JMETHN');
</script>
Google Analytics
Ok das sieht jetzt erst mal nach normalen html bzw. JavaScript aus.
Was kommt denn dann für ein Fehler bei Admidio? Also in einer Logdatei müsste dann mehr stehen.
Was kommt denn dann für ein Fehler bei Admidio? Also in einer Logdatei müsste dann mehr stehen.
Nach dem hochladen und einem reload der Seite kommt eben nur:
Diese Seite funktioniert nicht
csc.mms-com.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
Diese Seite funktioniert nicht
csc.mms-com.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
Ich hab keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, derzeit ist die PHP-Version bei ionos auf PHP 7.4 (empfohlen) eingestellt. Es wäre auch möglich die Domain auf PHP 8.0 umzustellen.
Ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert und festgestellt, dass der Template-Parser ein Problem mit einer Javascript-Funktion hat, die in einer Zeile steht. Hier müssen dann die geschweiften Klammern in separate Zeilen gesetzt werden, dann funktioniert es:
Code: Alles auswählen
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-28192252-1"></script>
<script>
function gtag(){
dataLayer.push(arguments);
}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'UA-28192252-1');
</script>
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-5PJ0JMETHN"></script>
<script>
function gtag(){
dataLayer.push(arguments);
}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'G-5PJ0JMETHN');
</script>
Japp, funktioniert. Danke für die Hilfe.
Jetzt heißt es natürlich abwarten bis Google Analytics die ersten Daten erhält.
Jetzt heißt es natürlich abwarten bis Google Analytics die ersten Daten erhält.
Das ging schnell, die ersten Daten kommen. Danke noch mal.