Rollen über verschiedene Organisationen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
snueffel

Rollen über verschiedene Organisationen

Beitrag von snueffel »

Hallo zusammen,

ich habe endlich die Zeit gefunden Admidio auf meinen Server zu installieren und versuche mich jetzt daran unsere Vereinsstruktur abzubilden. Leider habe ich für unsere komplexe Struktur noch keine optimale Lösung gefunden, daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein Paar Ideen hättet :)

Unsere Struktur ist wie Folgt:
  • Dachverein
    • Unterverein 1
    • Unterverein 2
    • Unterverein 3
Der Dachverein besitzt:
  • Standard-Mitglieder
  • "Erfahrene" Mitglieder
Jeder Unterverein besitzt:
  • Aktive Mitglieder
  • Fördermitglieder
Zudem gelten folgende Regeln:
  • Alle aktiven Mitglieder der Untervereine sind automatisch Mitglieder des Dachvereins
    • Entweder Standard oder Erfahren
  • Aktive Mitglieder der Untervereine können in einem anderen Unterverein fördernd sein
Folgende Zugriffe werden benötigt:
  • Der Dachverein-Leiter sieht alle Aktiven Mitglieder der Untervereine
  • Jeder Unterverein-Leiter sieht seine aktiven und fördernden Mitglieder
  • Spezielle Mitglieder der Untervereine sollten die "erfahrenen" Mitglieder aller Untervereine sehen können
Mein aktueller Ansatz sieht so aus, dass ich für Dach- und Untervereine jeweils eine Organisation angelegt habe. Bei der Rollenverwaltung gibt es im Unterverein beim Anlegen eines neuen Mitglieds aber keine automatische Verknüpfung, dass das neue Mitlgied automatisch Mitglied im Dachverein ist, da ich die Dachverein-Rollen dort nicht sehe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Dachverein-Rollen in den Untervereinen anzuzeigen? Bin ich ggf. sogar komplett auf dem Holzweg und sollte die Struktur besser anders modellieren?

Besten Dank und Grüße,
snueffel
fasse
Administrator

Re: Rollen über verschiedene Organisationen

Beitrag von fasse »

Hallo snueffel,

ich hätte jetzt auch erst einmal die Abbildung mit mehreren Organisationen gewählt, da du dann innerhalb jeder Organisation flexibler bist und auch deutlich abgegrenzt von der anderen Organisationen.

Leider führt es dann bei den Rollen zu dem hier beschriebenen Problem.

Ein anderer Ansatz wäre alles in 1 Organisation abzubilden und über Rollen sozusagen deine Unterorganisationen abzubilden. Dann könntest du mit der automatischen Rollenzuordnung arbeiten. Allerdings wird bei dieser Variante wahrscheinlich die Rechteabgrenzung zwischen den Unterorganisationen schwieriger.

Viele Grüße
Fasse
Antworten