Installation 3.2.6 bricht mit "PDO Driver Not found" ab

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Max-bayern

Installation 3.2.6 bricht mit "PDO Driver Not found" ab

Beitrag von Max-bayern »

Hallo Community,

wir nutzen schon seit mehr als 2 Jahren die Admidio Datenbank. An dieser Stelle ein großes Lob an die Macher.

Auf unserem Strato Webspace liegt die Homepage unter /Wordpress01 und admidio unter /admidio. Jetzt wollte ich, nachdem wir ein Zertifikat für unsere HP haben, admidio verschieben unter /WordPress01/admidio. Bei diesesr Gelegenheit auch von 3.1.9 (?) auf die aktuelle Version 3.2.6.

Die Vorgehensweise war so geplant. Neuinstallation unter /WordPress01/admidio und danach die Datenbanksicherung zurück schreiben.

Nun ist es aber so, daß beim Installscript am Ende die Fehlermeldung "PDO Driver Not found"

Was mache ich falsch? Benutzername/Datenbank, etc. ist alles angelegt.

Gruß Max
XimeX
Developer

Re: Installation 3.2.6 bricht mit "PDO Driver Not found" ab

Beitrag von XimeX »

Ist das reiner Webspace oder ein root Server? Sieht so aus als fehlt pdo-mysql bzw pdo-pg. Welche PHP Version läuft den? Welche Datenbank wird verwendet?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Max,

mal von dem PDO-Problem abgesehen, musst du Admidio nicht neu installieren, wenn du es verschieben willst.

Siehe https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... erschieben

Wende dich mal an deinen Webmaster und melde dort, dass PHP ohne die PDO-Extension installiert wurde und du diese brauchst.

Viele Grüße
Fasse
Max-bayern

Beitrag von Max-bayern »

Hallo zusammen,

leider hat sich die Situation nicht verbessert. Ich bekomme mein "altes" Admidio auch nicht mehr zum laufen :-(

PHP-Version hatte ich 5.3, wurde auf 5.6 und dann auf 7.0 gewechselt, alles ohne Auswirkung auf die Admidio-Installation. Die mySQL-Version ist die 5.6.35

Ich habe mir von der Homepage eine neue 3.2.6 gezogen. Diese unter https://www.meine-domain.de/admidio über FTP installiert. Eine neue Datenbank angelegt, die "alten" Daten über phpMyAdmin importiert und das update-Skript drüber laufen lassen. Soweit alles i.O.

Die config.php habe ich händisch angelegt, da die Installation-Routine mit dem Fehler PDO-Driver nicht funktioniert hat. Laut Strato ist

Wenn ich die Admidio-Installation aufrufen kommt eine Seite ohne Formatierung/Theme, d.h. nur Texteinträge. Wenn ich nun z.B. auf Ankündigungen klicke, kommt

https://www.meine-domain.de/WordPress_0 ... ements.php

Die ..../Wordpress01/.... kommt immer in der URL mit, obwohl diese nirgendwo hinterlegt ist. Lediglich in der Umleitung von meine-domain.de ist diese aufgeführt. Wo wird diese eingefügt?

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ....

Gruß Max
Antworten