Beziehungen einrichten

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
MSVFan

Beziehungen einrichten

Beitrag von MSVFan »

Liebe Forenmitglieder,

ich wollte mich mal mit der Einrichtung von Beziehungen beschäftigen - leider bin ich dafür zu doof. Wir benötigen in unserer Organisation nur eine Beziehung, die habe ich auch bereits eingerichtet. Nun bin ich aber komplett überfordert, wie es weitergeht! Hatte mir vorgestellt, dass jeder Benutzer nun in einem Feld seines Profils eine Dropdownliste bekommt, wo die anderen Mitglieder angezeigt werden und er sich dann den passenden aussuchen kann. Oder wie funktioniert das? Leider finde ich gar keinen Hinweis auf die Einrichtung irgendeiner Beziehung im Profil... Bin ratlos und bitte um Hilfe!

Dankeschön! :)
Gruß
MSVFan
XimeX
Developer

Re: Beziehungen einrichten

Beitrag von XimeX »

Wenn du auf einem Profil bist rechts oben auf "Weitere Funktionen" -> "Beziehung erstellen"
MSVFan

Beitrag von MSVFan »

Das wird mir leider nicht angezeigt

Bei Otto-Normal-User steht da nur vCard exportieren, bei mir als Admin noch Moduleinstellungen, Profilfelder pflegen und Rollenmitgliedschaften ändern... :|
XimeX
Developer

Beitrag von XimeX »

Ist unter Einstellungen -> Module -> Benutzerverwaltung
"Beziehungen pflegen und anzeigen" aktiviert?
MSVFan

Beitrag von MSVFan »

Ja... Habe es auch schonmal deaktiviert und wieder aktiviert, keine Veränderung! :(
MSVFan

Beitrag von MSVFan »

Ah, ich weiß woran es liegt, habe eine alte Profile.php mit meinen individuellen Änderungen über das Update drüber gezogen. Das wirds sein!
MSVFan

Beitrag von MSVFan »

Exakt so war es! Schande über mein Haupt... ;)

Eine weitere Frage habe ich aber dann doch noch: ist es möglich diese Beziehungen direkt mit in die Profilbearbeitung einzubauen? Ich befürchte, dass von 260 Vereinsmitgliedern das mindestens die Hälfte nicht hinbekommt oben über "Weitere Funktionen"
XimeX
Developer

Beitrag von XimeX »

Man könnte vll in der Beziehungssektion einen Button/Link hinzufügen um auch auf die Beziehung erstellen Seite zu kommen
magnet

Beitrag von magnet »

Ich hätte auch noch einen Wunsch zu der Anzeige der Beziehungen.

Wie benötigen im Admidio keine Beziehungen und diese sind auch deaktiviert. Trotzdem erscheint bei den eigenen Listen unten bei der Rollenauswahl auch das Feld "Beziehung". Ich kann dort auch Beziehungsoptionen auswählen, dementsprechend hat man dann auch keine Treffer mehr in der Liste. Meinen Verständnis nach, dürfte dieses Feld dort gar nicht auswählbar sein wenn man Beziehungen deakiviert. So verwirrt es doch nur die Nutzer.

Viele Grüße,
magnet
XimeX
Developer

Beitrag von XimeX »

magnet

Beitrag von magnet »

Vielen Dank für den schnellen Fix :-)

Grüße,
magnet
magnet

Beitrag von magnet »

Bei aktivierten Beziehungen: Im Playground kann ich als normales Mitglied in meinen Profil auf "Beziehung anlegen" gehen. Ich kann dort zwar keine Nutzer auswählen, aber sollte dieser Button nicht nur den Webmastern oder Rollenleitern ersichtlich sein?

Grüße,
magnet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo magnet,

das Problem ist jetzt auch behoben:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/544

Man braucht jetzt das Recht alle Benutzer zu bearbeiten um Beziehungen zu pflegen und auch die Editier-Buttons zu sehen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten