Hallo zusammen,
die jetzige Möglichkeit der Anmeldung zu Terminen beschränkt sich auf Mitglieder der Organisation.
Aus meiner Sicht ist es jedoch häufiger wünschenswert, wenn sich auch Nichtmitglieder zu bestimmten Anlässen anmelden könnten (z.B. Vereinsfeiern, Probetraining, ....).
Ich könnte mir hierzu folgenden Lösungsansatz vorstellen:
Das Verhalten des Systems im Fall "User ist eingeloggt" bleibt wie es ist. Mit der Anmeldung zum Termin wird der jeweilige User Mitglied der Terminrolle und ist damit angemeldet.
Im Fall "User ist nicht im System eingeloggt" (Gast), sollte ebenfalls ein Button "Teilnehmen" in der Termindarstellung verfügbar sein, wenn Anmeldungen möglich sind. Ein Klick auf diesen Button könnte den Registrierungsdialog aufrufen, dem als Parameter die ID der (Termin-)Rolle mit übergeben wird. Das Nichtmitglied füllt den Registrierungsdialog aus und sendet ihn ab. Das System ordnet den Registrierten sofort als Rollenmitglied dem Termin zu. Die Übergabe der Rollen-ID könnte zusätzlich zur Folge haben, dass das Mitglied nicht in der Liste der Neuregistrierungen aufgeführt wird und somit keine weitere Bearbeitung notwendig ist.
Den Eintrag im Feld "usr_valid" in der Tabelle users könnte man dann m.E. auf 0 belassen oder einen W'ert "2" für Gäste einführen. Im letzten Fall wäre auch eine Unterscheidung zwischen "echten" Registrierungen und Gästen zu Terminen möglich.
Es bliebe die Frage, was man mit dem Benutzernamen und dem Passwort im Registrierungsdialog macht. Das verkompliziert u.U. die Anmeldung. Hier kann ich mir vorstellen, im Fall einer übergebenen TerminrollenID diese Felder schlicht nicht anzuzeigen. Das System kann ja auch Mitglieder ohne Online-Zugang speichern. Dann wäre zwar auch keine Abmeldung durch den Gast möglich, was aber im Sinne einer schlanken Lösung "verschmerzbar" wäre. Der Rollenleiter hat ja nach wie vor die Möglichkeit, den Gast zu entfernen.
Was haltet ihr davon? Wäre das ein schlanker, gangbarer Weg?
Anmeldung von Nichtmitgliedern zu Terminen
- Thomas-RCV
- Former team member
Re: Anmeldung von Nichtmitgliedern zu Terminen
Hallo Joesch,
machbar ist das sicherlich und deine Ansätze dazu sind nicht schlecht. Man müsste sich dann z.B. auch überlegen, wie man mit der Teilnehmerliste umgeht. Mal kurz an den Datenschutz gedacht, müsste man dann auch deren Sichtbarkeit regeln.
Insgesamt ist der Wunsch nicht der Schlechteste, obwohl ich das schon sehr speziell empfinde und persönlich keine Gäste in die DB schreiben würde, aber es wurde auch schon mehrfach platziert.
Ich denke hier geht es zunächst um eine Grundsatzentscheidung. Der Kerngedanke von Admidio besteht eigentlich aus der Verwaltung und Pflege eigener Mitglieder und soll in der Vereinswelt ein Hilfetool sein, um den täglichen Workflow und die Verwaltung zu vereinfachen.
Ich denke hier müssten wir Fasse fragen, wie er sich das Admidio Projekt vorstellt und was für ihn denkbar wäre.
Klar ist, dass wir aus meiner Sicht immer eine allgemeine Lösung verfolgen müssen, die leider auch oft im Konsens endet.
VG Thomas
machbar ist das sicherlich und deine Ansätze dazu sind nicht schlecht. Man müsste sich dann z.B. auch überlegen, wie man mit der Teilnehmerliste umgeht. Mal kurz an den Datenschutz gedacht, müsste man dann auch deren Sichtbarkeit regeln.
Insgesamt ist der Wunsch nicht der Schlechteste, obwohl ich das schon sehr speziell empfinde und persönlich keine Gäste in die DB schreiben würde, aber es wurde auch schon mehrfach platziert.
Ich denke hier geht es zunächst um eine Grundsatzentscheidung. Der Kerngedanke von Admidio besteht eigentlich aus der Verwaltung und Pflege eigener Mitglieder und soll in der Vereinswelt ein Hilfetool sein, um den täglichen Workflow und die Verwaltung zu vereinfachen.
Ich denke hier müssten wir Fasse fragen, wie er sich das Admidio Projekt vorstellt und was für ihn denkbar wäre.
Klar ist, dass wir aus meiner Sicht immer eine allgemeine Lösung verfolgen müssen, die leider auch oft im Konsens endet.
VG Thomas
Re: Anmeldung von Nichtmitgliedern zu Terminen
Hallo Thomas-RVC,
du hast natürlich völlig Recht. Admidio soll den vereinsinternen Workflow unterstützen. Das soll auch das Ziel meines Vorschlages sein.
Wir führen regelmäßig Probetrainings im Rahmen der Mitgliedergewinnung durch. Hier haben wir eine max. Teilnehmerzahl, so dass wir mit Anmeldungen arbeiten. Im Regelfall werden daraus auch künftige Mitglieder, so dass man die bereits gespeicherten namen direkt übernehmen könnte, "in dem aus Valid = 0 ein Valid = 1" wird . Daher übrigens auch die Parallele zum Workflow des Registrierungsprozesses, da auch hier Mitglieder (verwaltungstechnisch) den Weg in die Organisation finden.
Bezüglich des Datenschutzes stimme ich dir absolut zu. Mein Ansatz wäre hier ganz klar: Gäste bekommen keinen Einblick. Das spräche auch dafür, im Fall der Terminanmeldung im Registirerungsdialog keine Zugangsdaten abzufragen.
Wie gesagt - nur mal so eine Idee. Wenn ich bei der Terminverwaltung priorisieren müsste, würde ich als familienorientierter Verein natürlich ganz klar das Feature in viewtopic.php?f=2&t=7334#p25527 als vorrangig betrachten.
VG,
joesch
du hast natürlich völlig Recht. Admidio soll den vereinsinternen Workflow unterstützen. Das soll auch das Ziel meines Vorschlages sein.
Wir führen regelmäßig Probetrainings im Rahmen der Mitgliedergewinnung durch. Hier haben wir eine max. Teilnehmerzahl, so dass wir mit Anmeldungen arbeiten. Im Regelfall werden daraus auch künftige Mitglieder, so dass man die bereits gespeicherten namen direkt übernehmen könnte, "in dem aus Valid = 0 ein Valid = 1" wird . Daher übrigens auch die Parallele zum Workflow des Registrierungsprozesses, da auch hier Mitglieder (verwaltungstechnisch) den Weg in die Organisation finden.
Bezüglich des Datenschutzes stimme ich dir absolut zu. Mein Ansatz wäre hier ganz klar: Gäste bekommen keinen Einblick. Das spräche auch dafür, im Fall der Terminanmeldung im Registirerungsdialog keine Zugangsdaten abzufragen.
Wie gesagt - nur mal so eine Idee. Wenn ich bei der Terminverwaltung priorisieren müsste, würde ich als familienorientierter Verein natürlich ganz klar das Feature in viewtopic.php?f=2&t=7334#p25527 als vorrangig betrachten.
VG,
joesch