Berechtigungen von Mitglieder beschränken

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Growian

Berechtigungen von Mitglieder beschränken

Beitrag von Growian »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade neu dabei, Admidio als Vereinsverwaltung für unseren Verein einzurichten.
Hier stoße ich gerade auf ein Problem: Ein Mitglied der Rolle "Mitglied" kann immer eine Liste von "Ehemaligen" sich aufrufen.
Das finde ich persönlich nicht so schön, und vielleicht einige "Ehemalige" auch nicht, wenn sie weiterhin von JEDEM mit ihrer Adresse aufzufinden sind. Wenn der "Vorstand" das kann ist es ja i.o.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese "Ehemaligen" aus dem Sichtfeld der "normalen" Mitglieder zu entfernen ohne sie gleich komplett aus der DB zu löschen? Wie macht Ihr das bei Euch im Verein?

Vielen Dank und Gruß
Stefan
Giovanni9030

Re: Berechtigungen von Mitglieder beschränken

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Stefan,
das kannst du in den Einstellungen ==> Module ==> Benutzerverwaltung einstellen. Einfach die "Option alle Benutzer anzeigen" deaktivieren. Falls ihr die "Ehemaligen" mal zwischenzeitlich braucht, einfach wieder aktivieren.

LG Hans
Growian

Beitrag von Growian »

Guten Morgen Hans,

das hatte ich auch schon gemacht - schau mal meinen Screenshot: Mein "Willi Tester" ist mein ordinäres "Test-Mitglied", Mitglied in den Rollen Mitglieder und Regionalbereich Nord. Wenn dieser jetzt auf "Listen" geht werden ihm entsprechend die Auswahl zur Listenansicht angezeigt. Unter anderem die Teilnehmer einer Liste und !!!! die (xx Ehemalige). Klickt er nun auf die Ehemaligen werden ihm die inkl. Adresse angezeigt.
In den Rollen ist eingestellt dass er "Nur Rollenmitglieder" sehen drf und "Nur an Rollenmitglieder" schreiben darf.

Wie kriege ich jetzt diese "Ehemaligen" weg...

Vielen Dank noch mal...
Stefan
Screenshot Ehemalige.JPG
Screenshot Ehemalige.JPG (78.66 KiB) 9750 mal betrachtet
Growian

Beitrag von Growian »

So - habe jetzt noch mal einen Nachtrag:...

habe die letzten Stunden noch ein wenig mit "Rollen" gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Problem bei neu erstellten Rollen (nach dem Entfernen des Haken "Option alle Benutzer anzeigen") nicht mehr auftritt.
Also alle Rollen löschen, neu anlegen, dann klappt es auch...
Bei so einem kleinen, übersichtlichen Verein wie dem unseren ist es mal eben gemacht - andere werden wohl größere Probleme haben ;-)

In diesem Sinne...
erst einmal vielen Dank und einen guten Rutsch...

Stefan
Giovanni9030

Hallo Stefan,
kann dein Problem bestätigen.
War ein gut gemeinter Tipp, der aber leider wie ich eben selbst feststellen musste, nicht funktioniert.
Ich habe nun ebenfalls eine Testrolle mit denselben Einstellungen wie die Rolle Mitglied neu erstellt.
Wie du schon beschrieben hast, sind die Ehemaligen trotz Deaktivierung in den Einstellungen zu sehen, außer in der neu erstellten Testrolle, in dieser werden Ehemalige generell nicht angezeigt. Getestet als Adminidtrator und normales Mitglied.

Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Problem festgestellt, welches ich beheben konnte. Ich kann mir Als Administrator alle Listen aller Rollen anzeigen lassen, außer der Liste der Rolle "Mitglieder", es kommt bei der Auswahl auf "Teilnehmer" oder "Ehemalige" nur eine Fehlerseite (es wird hier ja die Standardliste verwendet). Etwaige andere Listen, wie z.B. eine Telefonliste funktionieren ohne Fehler. Nach Änderung der Standardliste und Abspeicherung derselben funktioniert jetzt die Anzeige wieder.

LG Hans
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

überlege gerade, wie man am Besten mit den Ehemaligen umgehen will. Ich sehe ein, dass man nicht jedem Mitglied die Ehemaligen anzeigen will. Man könnte dies an den Haken in den Einstellungen hängen, wie oben geschrieben. Dann kann aber keiner mehr Ehemalige sehen. Alternativ könnte man eine neue Einstellung machen, wie mit Ehemaligen umzugehen ist.

Ehemalige:
- Immer anzeigen
- Nur Nutzern mit Recht alle Benutzer zu editieren
- Nur Administratoren
- Nie

Oder ist das dann zu komplex?

Gruß
Fasse
Giovanni9030

Hallo Fasse,
das wäre natürlich die ideale Lösung.
Denn in der 3.2. funktioniert entgegen der 3.1. die Einstellung im Modul Benutzerverwaltung überhaupt nicht mehr.

Ich habe heute ein neu angelegtes Mitglied als Ehemaliges markiert, dieses wird in den Ehemaligen nicht mehr angezeigt.
Erst bei einer Neuanmeldung mit demselben Namen taucht es dann aber wieder als Vorschlag auf.

Eine neu Rolle zu erstellen, wie es Growian vorschlägt, ist auch keine Lösung, da hier generell keine Ehemaligen angezeigt werden, egal welche Einstellung im Modul gewählt wird.
Wenn man all diese Fehler beseitigen will, ist zu überlegen, ob man nicht gleich deine beschriebene Lösung verwendet.

Nachtrag: Die Einstellung funktionierte schon in der 3.1 nicht mehr, hatte aber nur die 3.1.9 zum testen.

Liebe Grüße
Hans
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich habe mich noch mal mit den Ehemaligen-Problem beschäftigt.

Evtl. wäre es fürs erste auch ausreichend, wenn man die Ehemaligen nur für Benutzer und Rollen anzeigt, bei denen der Benutzer die Rollenzuordnungsrechte besitzt.

Somit könnten Admins immer alle Ehemaligen sehen und ansonsten nur spezielle User bzw. Leiter, wenn diese die Rechte besitzen. Das wäre dann etwas flexibler als meine Liste oben und auch einfacher zu implementieren.

Viele Grüße
Fasse
Giovanni9030

Hallo fasse,
das würde vorerst sicher genügen!
Wichtig ist, dass das ordentliche Mitglied keinen Zugriff hat.

LG Hans
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Hans,

ich habe das jetzt für die 3.3 realisiert.

Unter www.admidio.org/playground ist jetzt eine Version bei der du in den Listeneinstellungen setzen kannst, wer Ehemalige sehen kann. Kannst du dir mal anschauen.

Was mir gerade beim Testen aufgefallen ist, dass man noch in der Listenansicht den Filter zur Verfügung hat, zu welchem Zeitpunkt man die Liste sehen will. Das kommt auch noch raus, wenn man keine Rechte hat.

Viele Grüße
Fasse
joesch

Beitrag von joesch »

Hallo Fasse,
fasse hat geschrieben:Evtl. wäre es fürs erste auch ausreichend, wenn man die Ehemaligen nur für Benutzer und Rollen anzeigt, bei denen der Benutzer die Rollenzuordnungsrechte besitzt.
das wäre auch aus meiner Sicht die beste Lösung. Das Ganze nur an das Rollenzuordnungsrecht zu hängen hat zudem den "Charme", dass man über die Rollenrechte des Leiters einer Rolle dem Leiter auch Einblick in die Historie (nur seiner) Rolle geben kann. Gute Idee also :-)

Im Playground hängt das allerdings nicht nur am Rollenzuordnungsrecht sondern am Rollenzuordnungs- und Rollenverwaltungsrecht. Das müsste dann "Benutzer mit dem Recht Rollen zuordnen" (aktuell "Benutzer mit dem Recht Rollen verwalten und zuordnen") sein (?).

VG,
joesch
Giovanni9030

fasse hat geschrieben: Was mir gerade beim Testen aufgefallen ist, dass man noch in der Listenansicht den Filter zur Verfügung hat, zu welchem Zeitpunkt man die Liste sehen will. Das kommt auch noch raus, wenn man keine Rechte hat.
Fasse
Hallo Fasse,
habe gerade deine Änderung im Playground als Admin und Mitglied getestet. Die Einstellungen im Modul funktionieren.
Ein neuer Fehler?
In den Eigenen Listen ist mir, als normales Mitglied angemeldet, folgendes aufgefallen.
Ich habe plötzlich die Berechtigung hier eine neue Liste zu erstellen. Kann neue Spalten hinzufügen und mir diese Liste auch ausgeben. Sogar das speichern der Konfiguration ist möglich. Das sollte doch für normale Mitglieder nicht möglich sein. Hat dies mit deiner Änderung zu tun, oder ist das ein anderer Fehler?

LG
Hans
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

@Hans: Jeder Benutzer hat das Recht Listen für sich selber zu erstellen. Diese können auch gespeichert werden. Ein normaler User hat allerdings nicht das Recht "globale" Listen zu erstellen, die auch andere sehen können.

@Joesch: Mein erster Ansatz war so. Allerdings ist mir bei der Implementierung aufgefallen, dass dies doch etwas aufwendiger wird, da man bei den eigenen Listen beliebige Rollen zusammenstellen kann und ein Leiter ja nur die Ehemaligen seiner Rolle sehen kann. Da ich für die jetzige Funktionalität bereits über 3 andere Baustellen gestolpert war, die ich behoben habe, wollte ich diese nicht auch noch angehen. Ich habe aber schon mal 2 Issues dafür angelegt:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/527
https://github.com/Admidio/admidio/issues/528

Für die 3.3 bleibt es aber wahrscheinlich erst einmal beim jetzigen Stand.

Viele Grüße
Fasse
Antworten