Adressverwaltung

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
geibich
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2015, 19:54

Adressverwaltung

Beitrag von geibich »

Hallo Forum,
Wir haben eine Liste von mehreren hundert befreundeten Vereinen, die wir regelmäßig zu unseren Veranstaltungen einladen. Hier stellen sich folgende Problemchen:
- Die Anlage dieser Adressen über Benutzer ist prinzipiell möglich, aber wenig elegant. Die Vereine haben üblicherweise keine Vornamen, das Tricksen mit Namensteilen als Vor- und andere als Nachnamen macht die Suche manchmal schwierig. Mir würde hier ein Feld "Vereinsname" alternativ zu Vor- und Zuname fehlen
- Viele Vereine arbeiten heute noch mit persönlichen Post- oder email-Adressen. Diese veralten naturgemäß. Ich würde mir hier ein Datumsfeld "letzte Aktualisierung" wünschen.

gibt es so Etwas bereits bzw. gibt es allgemeinen Bedarf dafür? Ich würde mich gerne auch programmiertechnisch einbringen.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Adressverwaltung

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo geibich,

willkommen im Admidio Forum.

Admidio ist grundsätzlich programmiert, um eine eigene Organisation/Verein, zu verwalten.
Die Pflege von externen Kontakten ist derzeit nicht vorgesehen.
Die Idee macht aber aus meiner Sicht absolut Sinn, da ich den Bedarf innerhalb meines Vereins auch kenne.
Man müsste sich überlegen, wie man so etwas sinnvoll in Admidio integriert. Vom ersten Ansatz sehe ich ein eigenständiges Modul, um externe Adressen zu verwalten. Allerdings wird man hier eventuell andere Profilfelder benötigen, als bei eigenen Mitgliedern. Man müsste also die Admidio Datenbankstruktur erweitern, ob ein Profilfeld intern/extern, oder für beides relevant ist... und auch bestehende Admidio Scripte anpassen.
Letztendlich sollten externe Kontakte dann auch in einer Rolle ( Sytemrolle? ) zusammengefasst sein, um z. B. auch das Nachrichtenmodul nutzen zu können.
Mein Fürsprechen hat das auf jeden Fall und wenn du hier aktiv was tun möchtest ... sehr gerne :)
Schreib deine Idee dazu mal ans Team über Email (team[at]admidio.[org]).

VG Thomas
Bullseye
Beiträge: 210
Registriert: 28. Apr 2015, 22:56

Re: Adressverwaltung

Beitrag von Bullseye »

Die unterschiedlichen Profilfelder wären nicht nur für intern/extern interessant, sondern auch nur für intern Unterscheidung. z.B. unterschiedliche Profilfeder für Erwachsene und Kinder.
kossihh
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jul 2015, 10:45

Re: Adressverwaltung

Beitrag von kossihh »

Das klingt auch für mich sehr interessant! Ich verwalte einen Kulturverein. Die meisten unserer Einträge in der Benutzerverwaltung sind keine Vereinsmitglieder sondern externe Adressen, die wir über unsere Veranstaltungen informieren. Diese haben je nach Interessengebiet verschiedene Rollen zugeordnet bekommen - so kann ich gezielt informieren. Befreundete Vereine haben wir auch. Ich habe bei Vor- und Nachname jeweils unseren Ansprechpartner dort eingetragen und ein weiteres Feld 'Organisation' angelegt, in dem der Vereinsname ö.ä. eingetragen wird. Dieses Feld ist nun mit in die Adresslisten und Formulare eingebaut.

Eine Unterscheidung der Profilfelder nach Adresstyp etc. wäre auf jeden Fall hilfreich.

LG Christian
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Re: Adressverwaltung

Beitrag von oliver »

Ich schließe mich diesem Erweiterungs-Wunsch an. Stelle ich mir allerdings sehr aufwendig vor.

Besten Gruß
Oliver
Antworten