Felder, die für den Nutzer nicht sichtbar sind
-
Felder, die für den Nutzer nicht sichtbar sind
Wir nutzen Admidio für die Speicherung von Mitgliederdaten. Wir wollten jedem Mitglied die Möglichkeit geben, sich anzumelden, um seine Daten zu kontrollieren und zu ändern. Dabei tauchten einzelne Daten auf, von denen wir nicht wollen, daß die Nutzer sie sehen können. Es scheint nicht möglich zu sein, ein Feld zu haben, das der Nutzer in seinen eigenen Daten nicht sehen kann, sofern er angemeldet ist.
Aktuell haben wir auch Anmeldeinformationen für eine Tagung, die der Nutzer nicht ändern können soll.
D.h. zwei Wünsche: Versteckte und Schreibgeschützte Felder.
mit freundlichem Gruß,
Christoph Holtermann
Jungmedizinerforum anthroposophische Medizin
Aktuell haben wir auch Anmeldeinformationen für eine Tagung, die der Nutzer nicht ändern können soll.
D.h. zwei Wünsche: Versteckte und Schreibgeschützte Felder.
mit freundlichem Gruß,
Christoph Holtermann
Jungmedizinerforum anthroposophische Medizin
Re: Felder, die für den Nutzer nicht sichtbar sind
Hallo Christoph,
Hab ich auch schon als Wunsch deponiert --> siehe Link: http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... 741#p17741
Aber vielleicht wird "unser" Wunsch jetzt schneller bearbeitet...
Hab ich auch schon als Wunsch deponiert --> siehe Link: http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... 741#p17741
Aber vielleicht wird "unser" Wunsch jetzt schneller bearbeitet...
- Thomas-RCV
- Former team member
Hallo zusammen,
in der Wunschliste ist das als Erweiterung aufgenommen.
Wann das umgesetzt wird, können wir euch leider nicht sagen. In der neuen 2.4 defintiv nicht mehr.
VG Thomas
in der Wunschliste ist das als Erweiterung aufgenommen.
Wann das umgesetzt wird, können wir euch leider nicht sagen. In der neuen 2.4 defintiv nicht mehr.
VG Thomas
Hallo Admins,
Ich wollte mal nach dem Status meines Wunsches nachfragen. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen...
http://sourceforge.net/p/admidio/feature-requests/451/
Vielen Dank
Ich wollte mal nach dem Status meines Wunsches nachfragen. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen...
Vielen Dank
Hallo,
hab mir die Beschreibung mal angesehen...
wenn ich das richtig verstehe geht es darum, das Felder nicht sichtbar sein sollen?
also weder zu ändern noch zu sehen für das Mitglied?
danke für ein kurzes feedback... werde mir das am nächsten WE mal ansehen. (hab mir den Request mal zugewiesen)
mfg
Stefan
hab mir die Beschreibung mal angesehen...
wenn ich das richtig verstehe geht es darum, das Felder nicht sichtbar sein sollen?
also weder zu ändern noch zu sehen für das Mitglied?
danke für ein kurzes feedback... werde mir das am nächsten WE mal ansehen. (hab mir den Request mal zugewiesen)
mfg
Stefan
Ja genau,
Nur eine zugewiesene Rolle (z.Bsp. Webmaster) soll die Felder sehen/bearbeiten können. Die Funktion wäre für Profilfelder, welche das Mitglied nicht sehen darf, SEHR hilfreich (interne Vermerke,...)
Danke vorab schon mal, dass du das Thema wieder aufgreifst
Nur eine zugewiesene Rolle (z.Bsp. Webmaster) soll die Felder sehen/bearbeiten können. Die Funktion wäre für Profilfelder, welche das Mitglied nicht sehen darf, SEHR hilfreich (interne Vermerke,...)
Danke vorab schon mal, dass du das Thema wieder aufgreifst
-
Hallo,
ich wollte mich auch noch mal wieder einklinken. Wir haben in unserer Organisation Daten, die die Nutzer nicht sehen sollen (nicht viele, aber es kommt vor). Aus dem Grunde geben wir aktuell den Nutzern keinen Zugriff auf ihre Daten per Login, was wir schade finden, da es eine schöne Transparenz, sowie eine einfachere Aktualisierung der Nutzerdaten ermöglichen würde, da wir nicht für jeden der ca. 1000 eingetragenen Mitglieder alle Daten selber pflegen müssten.
Wäre es evtl. eine Möglichkeit, http://www.bountysource.com zu nutzen ? Hmm, wieviel wären wir bereit für die Option zu geben ?
herzlichen Gruß,
Christoph Holtermann
(Jungmedizinerforum Anthroposophische Medizin, http://www.jungmedizinerforum.org)
ich wollte mich auch noch mal wieder einklinken. Wir haben in unserer Organisation Daten, die die Nutzer nicht sehen sollen (nicht viele, aber es kommt vor). Aus dem Grunde geben wir aktuell den Nutzern keinen Zugriff auf ihre Daten per Login, was wir schade finden, da es eine schöne Transparenz, sowie eine einfachere Aktualisierung der Nutzerdaten ermöglichen würde, da wir nicht für jeden der ca. 1000 eingetragenen Mitglieder alle Daten selber pflegen müssten.
Wäre es evtl. eine Möglichkeit, http://www.bountysource.com zu nutzen ? Hmm, wieviel wären wir bereit für die Option zu geben ?
herzlichen Gruß,
Christoph Holtermann
(Jungmedizinerforum Anthroposophische Medizin, http://www.jungmedizinerforum.org)
Hallo Stefan,
da ich diese Funktion auch haben wollte, habe ich sie (rudimentär!) folgendermaßen für mich fertiggestellt:
Ansatz: Es wird immer eine komplette Kategorie von Profilfeldern versteckt.
Ich nutze hierfür das Feld "cat_hidden" aus der Tabelle "categories", das wird bei Profilfeld-Kategorien für nichts anderes verwendet und macht in diesem Zusammenhang auch Sinn. Man kann natürlich ein weiteres Feld anlegen. Im Script "modules/profile/profile.php" und "profile_new.php" frage ich das Feld ab und je nach Rechten des aktuellen Users ("rol_edit_user") wird dann diese Kategorie angezeigt/ausgeblendet. Das war's.
Code in profile.php im Abschnitt "Schleife ueber alle Kategorien und Felder ausser den Stammdaten" (meine Version Zeile 403 ff) erweitert von
zu
und dann noch (nice to have) eine handvoll Zeilen drunter bei der Ausgabe den Hintergrund der versteckten Kategorie eingefärbt (damit Admin weiß, dass diese Kategorie versteckt ist):
Das selbe bei profile_new.php. Jetzt muss man nur noch beim Pflegen der Kategorien (administration/categories/categories_new.php) das "cat_hidden" setzen können (mache ich direkt in der db).
Besten Gruß
Oliver
da ich diese Funktion auch haben wollte, habe ich sie (rudimentär!) folgendermaßen für mich fertiggestellt:
Ansatz: Es wird immer eine komplette Kategorie von Profilfeldern versteckt.
Ich nutze hierfür das Feld "cat_hidden" aus der Tabelle "categories", das wird bei Profilfeld-Kategorien für nichts anderes verwendet und macht in diesem Zusammenhang auch Sinn. Man kann natürlich ein weiteres Feld anlegen. Im Script "modules/profile/profile.php" und "profile_new.php" frage ich das Feld ab und je nach Rechten des aktuellen Users ("rol_edit_user") wird dann diese Kategorie angezeigt/ausgeblendet. Das war's.
Code in profile.php im Abschnitt "Schleife ueber alle Kategorien und Felder ausser den Stammdaten" (meine Version Zeile 403 ff) erweitert von
Code: Alles auswählen
if($field->getValue('cat_name_intern') != 'MASTER_DATA'
&& ( $gCurrentUser->editProfile($user) == true
|| ($gCurrentUser->editProfile($user) == false && $field->getValue('usf_hidden') == 0 )))
if($field->getValue('cat_name_intern') != 'MASTER_DATA'
&& ( $field->getValue('cat_hidden') != '1'
// wenn Kategorie versteckt, dann diese nur anzeigen, wenn User alle Benutzer editieren darf. (Recht mißbraucht)
|| ($gCurrentUser->checkRolesRight('rol_edit_user') == 1))
&& ( $gCurrentUser->editProfile($user) == true
|| ($gCurrentUser->editProfile($user) == false && $field->getValue('usf_hidden') == 0 )))
if($field->getValue('cat_hidden') == '1')
{
$extra_style='style="background-color:#F2E3E3;"';
}
else
{
$extra_style='';
}
echo '<div class="groupBox" '.$extra_style.'>
Besten Gruß
Oliver
Wollte das Thema wieder mal anstossen.
Ist diese Funktion in der 3.x schon vorgesehen?
Ist diese Funktion in der 3.x schon vorgesehen?
Interessant wäre es dass noch so zu erweitern, dass bestimmte Profilfelder nur mit einer bestimmten Rolle editiert werden dürfen. Das Problem beim derzeitigen Admidio ist ja, dass man bei der Vergabe einer Rolle mit dem Recht "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" auch gleich Zugriff auf die gesamte Nutzerdatenbank einräumt. Ich möchte aber, dass es Gruppenleiter gibt, die diese Felder nur bei "ihrer" Gruppe editieren dürfen.
Grüße,
magnet
Grüße,
magnet
-
Hallo zusammen
Ich würde diesen Vorschlag gerne noch etwas erweitern. Ich fände es super, wenn es möglich wäre, für jedes Profilfeld frei zu definieren, welche Rollen das Feld sehen dürfen und welche Rollen es bearbeiten dürfen. Diese Rechtevergabe sollte auch dann greifen, wenn ich mein eigenes Profil anschaue oder bearbeite.
Bei uns gibt es Felder, die das Mitglied zwar sehen, aber nicht bearbeiten können soll, z.B. Schulungsnachweise. Um diese Felder zu bearbeiten, muss ich der entsprechenden Rolle das Recht "Profildaten aller Nutzer bearbeiten" geben, was aber in meinen Augen zu weit gefasst ist.
Grüße
fire112man
Ich würde diesen Vorschlag gerne noch etwas erweitern. Ich fände es super, wenn es möglich wäre, für jedes Profilfeld frei zu definieren, welche Rollen das Feld sehen dürfen und welche Rollen es bearbeiten dürfen. Diese Rechtevergabe sollte auch dann greifen, wenn ich mein eigenes Profil anschaue oder bearbeite.
Bei uns gibt es Felder, die das Mitglied zwar sehen, aber nicht bearbeiten können soll, z.B. Schulungsnachweise. Um diese Felder zu bearbeiten, muss ich der entsprechenden Rolle das Recht "Profildaten aller Nutzer bearbeiten" geben, was aber in meinen Augen zu weit gefasst ist.
Grüße
fire112man
Kick the "im" out of "impossible"!
Hallo zusammen,
ich will die Funktion der gesperrten Felder für die nächste Version 3.0.3 soweit anpassen, dass auch Leiter mit den entsprechenden Rollenrechten dann diese Felder editieren dürfen.
Jedem Profilfeld Rollen zu zuweisen ist eine größere Sache und wird wohl so schnell nicht kommen
Viele Grüße
Fasse
ich will die Funktion der gesperrten Felder für die nächste Version 3.0.3 soweit anpassen, dass auch Leiter mit den entsprechenden Rollenrechten dann diese Felder editieren dürfen.
Jedem Profilfeld Rollen zu zuweisen ist eine größere Sache und wird wohl so schnell nicht kommen
Viele Grüße
Fasse
-
Hallo,
wir sind weiterhin an dem Feature interessiert, daß Felder für den Nutzer selber unsichtbar gemacht werden können. Eine flexible Konfiguration mit Rollen, die zum Ansehen oder Editieren berechtigt sind wäre toll.
herzlichen Gruß,
Christoph Holtermann
Jungmedizinerforum Anthroposophische Medizin
wir sind weiterhin an dem Feature interessiert, daß Felder für den Nutzer selber unsichtbar gemacht werden können. Eine flexible Konfiguration mit Rollen, die zum Ansehen oder Editieren berechtigt sind wäre toll.
herzlichen Gruß,
Christoph Holtermann
Jungmedizinerforum Anthroposophische Medizin
DITO hier, sehr großes interesse...
Hallo zusammen,
zu diesem Thema wird es in der nächsten größeren Version 3.3 die Möglichkeit geben, Rollen Kategorien zu zuordnen. Ihr könnt dann eure Felder in beliebig vielen Kategorien gruppieren und die Rechte an der Kategorie vergeben.
Eine Zuordnung der Rollen auf Feldebene wird es nicht geben.
Gruß
Fasse
zu diesem Thema wird es in der nächsten größeren Version 3.3 die Möglichkeit geben, Rollen Kategorien zu zuordnen. Ihr könnt dann eure Felder in beliebig vielen Kategorien gruppieren und die Rechte an der Kategorie vergeben.
Eine Zuordnung der Rollen auf Feldebene wird es nicht geben.
Gruß
Fasse