Neues Plugin: Ehrungen/Fortbildungen/Auszeichnungen/usw..

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
red
Plugin-Developer

Neues Plugin: Ehrungen/Fortbildungen/Auszeichnungen/usw..

Beitrag von red »

Hallo,
ich habe für meinen Verein eine Möglcihkeit gesucht Ehrungen/Auszeichnungn und weitere Dinge für Mitglieder "abzulegen".
Dabei ist das Plugin im Anhang entstanden, es fehlt noch einiges (zB genauere Rechtevergabe und bis jetzt auch nur deutsche Sprachdatei), allerdings sind alle Funktionen die ich benötige eingebaut.

Ich habe vermutlich keine Zeit große Änderungen einzupflegen und das Plugin aktuell zu halten, deshalb hier nur als Anregung zum Weiterbauen.

Am Besten wäre, wenn die Funktionalität einmal in den Core wandert, da auch 3 Core-Dateien gepatched werden müssen, um die Kategorien anzulegen.

Installation siehe INSTALL.txt

Anbei die Daten und noch ein paar Screenshots.

ACHTUNG: Aktuelle Version immer hier erhältlich:
https://github.com/sistlind/awards

****Changelog
v0.0.2 vom 11.10.2014: Kategorien-Patch gefixed
v0.0.2a vom 11.10.2014: img-url korrigiert
Viel Spaß damit,
gruß Red
Dateianhänge
awards_v0.0.2a.zip
(24.09 KiB) 565-mal heruntergeladen
awards_overview_small.png
awards_overview_small.png (212.7 KiB) 15538 mal betrachtet
Zuletzt geändert von red am 25. Jan 2015, 18:01, insgesamt 4-mal geändert.
fasse
Administrator

Re: Neues Plugin: Ehrungen/Fortbildungen/Auszeichnungen/usw.

Beitrag von fasse »

Hallo Red,

bei der Abbildung von Ehrungen, Fortbildungen und Auszeichnungen denke ich im Core immer an unser flexibles Rollenmodul und die flexiblen Profilfelder. Aus meiner Sicht könnte man damit diese Funktionen erschlagen.

Rolle:
10 Jahre
20 Jahre

Profilfelder:
Instrument
Fortbildung (Lehrgang1, Lehrgang2...)

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man sowas übersichtlicher separat konfiguriert haben möchte. Dafür ist ein Plugin eigentlich ideal. Zukünftig werden wir die Integration von Plugins auch noch verbessern. Schade finde ich, dass du das Plugin nicht weiter pflegen willst.

Wir könnten es ansonsten gerne in unsere offizielle Pluginliste aufnehmen. Allerdings müssten dann die Anpassungen am Core entfallen. Was hast du denn am Core verändert bzw. welche Funktionen brauchst du. Evtl. könnte man diese ja in den Standard aufnehmen, wenn sie sinnvoll sind.

Viele Grüße
Fasse
red
Plugin-Developer

Beitrag von red »

Hi,
ich bin nicht so fit in PHP, deshalb trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, dass ordentlich zu pflegen, vor allem sodass es sicher ist.
Bei uns im Verein ist das egal, da wir admidio nur zur Mitgliederverwaltung verwenden und es deshalb nur 3 Nutzer mit Vollberechtigung gibt.

Anpassungen am Core habe ich vor allem die gepatchten Kategorien, theoretisch könnte man hier zwar die Userkategorien mitverwenden, allerdings war mir die Trennung lieber.
In den Categories*.php war übrigens noch ein kleiner Schönheitsfehler bei den Berechtigungen drin. Wenn man eine neue Kategorie ergänzt hat man erst einmal alle Recht. Das habe ich gleich noch mit einem zusätzlichen "else-Pfad" gefixt. (Siehe .patch file im Zip-File)

Zusätzlich muss man in die Profile.php noch eine Zeile einfügen, um die Personenbezogenen Ehrungen anzuzeigen. Das könnte man zukünftig im Core implementieren indem ein "my_profile_header/my_profile_footer" aufgerufen wird. Das wäre imho auch für andere Plugins interessant, die Personenbezogene Daten darstellen wollen. zB Mitgliedsbeiträge, das könnte man dann in eine extra Datenbank auslagern und vergangen Zahlungsvorgänge sauber mittracken.

Mit Rollen wollte ich das ganze absichtlich nicht abbilden, da die für mich eher einen temporären Zustand darstellen und mit Berechtigungen verknüpft sind. Beides trifft bei Ehrungen/Weiterbildungen usw. nicht
zu.

Außerdem fehlt mir bei den Rollen ein Feld für Zusatzinfo.
zB gibt es bei uns Musikabzeichen, die mit einer bestimmten Note bestanden werden (gut, sehr gut, mit auszeichung, usw.) auch das lässt sich über die Rollen schwer abbilden.

Gruß red
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo,

habe eben mal das Plugin interessehalber installiert.
Bis aufs patchen hat alles geklappt.

Beim ausführen des patchs kommen leider Fehlermeldungen und bei einer Datei musste ich das Patch wieder komplett rausnehmen, da sich ansonsten die Seite abschießt - sehr schade.

Irgendeine Idee wieso?

Grüße,
Maike
red
Plugin-Developer

Beitrag von red »

Hi,
nicht wirklich,
ich habe den Patch gegen die Orginaldaten der 2.4.7 Installation erstellt.

Du kannst die ändernungen aber auch per hand vornehmen, sind nur ein paar Zeilen Code.

Einfach mal in die .patch datei schauen.

Gruß red
Giovanni9030

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo red,
habe heute dein Plugin installiert und getestet. Ich muss sagen, eine tolle Sache, gefällt mir sehr gut und kann ich in meinem Verein gut gebrauchen.
Das patchen der 3 Dateien hat angeblich funktioniert, auch die Zeile in der profile.php eingefügt.
Die Installation verlief ebenfalls ohne Fehler durch, die Tabelle und die 11 Felder wurden in der Datenbank ebenfalls angelegt. Beim Aufruf der Kategorienverwaltung kommt aber die Meldung, dass ich kein Recht hätte, diese Aktion auszuführen, ich bin aber als Webmaster mit allen Rechten angemeldet. Habe ich hier etwas falsch gemacht?
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

LG Giovanni9030
red
Plugin-Developer

Beitrag von red »

Hi,
danke fürs Feedback, da war wirklich ein Fehler im Patch.
Habe das noch einmal korrigiert und gleich auch die fertig gepatchten Dateien mit verpackt.

Die fertig gepatchten Daten bitte nur für Version 2.4.7 verwenden.

neue Version siehe erster Post

Gruß red
Giovanni9030

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo red,
habe noch einen kleinen Fehler in der Datei "awards_change.php" in Zeile 337 entdeckt.
Hier wird ein falscher Link zur "calendar.png" verwendet.

Code: Alles auswählen

src="https://admidio.mvburghaig.de/adm_themes/modern/icons/calendar.png" alt="Kalender anzeigen" title="Kalender anzeigen" /></a>'.$gL10n->get('AWA_HONOR_DATE_FORMAT').'
müsste natürlich so lauten:

src="'. THEME_PATH. '/icons/calendar.png" alt="Kalender anzeigen" title="Kalender anzeigen" /></a>'.$gL10n->get('AWA_HONOR_DATE_FORMAT').'
Ansonsten läuft das Plugin einwandfrei. Wäre schade, wenn das Plugin nicht weiter gepflegt würde.
Ich finde, so wie es z.Zt. aussieht, braucht man da nichts mehr ändern, ausser man hält sich an die Richtlinien für das Erstellen von Plugins, glaube das hättest du sicher drauf.
Vielleicht überlegst du dir das noch.

Gruß
Giovanni9030
magnet

Beitrag von magnet »

Ich finde das Plugin auch sehr interessant, bisher pflegen wir alle Lehrgänge über Profilfelder. Bei vielen verschiedenenen Lehrgangsarten wird das schnell ziemlich umfangreich und die Liste riesig, auslagern wäre da toll. Allerdings ist das mit dem Patchen auf Dauer doch etwas umständlich, da ja doch regelmäßig Admidio-Updates kommen. Wenn jemand die Kenntnis hat, das als Modul umzubauen, wäre das natürlich perfekt :-)

Viele Grüße,
magnet
red
Plugin-Developer

Beitrag von red »

Hi,
das Patchen ist ein relativ harmloser Eingriff, da damit lediglich eine neue Kategorie zugelassen wird.(Siehe auch .diff file)

Mir ist noch keine Möglichkeit eingefallen, dass anders zu lösen. Außer man verwendet die User-Kategorien mit. Allerdings war mir das Patchen dann doch lieber als die Kategorien so zu vermischen.

gruß red

PS: der Fehler mit dem Bildpfad ist übrigens behoben.
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Red,

das ist doch ein ganz tolles Plugion, habe ich gleich installiert - alles ohne Probleme. Folgende Bugs habe ich noch gefunden:

- awards_change.php: (aktuelle Version Zeile 237 ff) Im SQL zum Ausfüllen der Selectbox für die aktiven Mitglieder: Es werden auch Mitglieder aufgelistet, die nicht aktiv sind, wenn sie mal an einem Termin reilgenommen haben.
FIX:
im WHERE-Abschnitt der $memberCondition folgende Bedingung einfügen:

AND cat_name_intern <> \'CONFIRMATION_OF_PARTICIPATION\'
- awards_change.php: (aktuelle Version Zeile 248 ff ) Du machst hier noch einen Join auf den Geburtstag. Mache bitte einen LEFT JOIN, sonst werden nur die User aufgelistet, bei denen auch ein Geburtsdatum hinterlegt ist.
FIX:

LEFT JOIN '. TBL_USER_DATA. ' as birthday
- awards.php: kein Bug, aber für CSS unschön: Die meisten Plugins werden von einem DIV der Klasse admPluginContent umrahmt. Bei Dir fehlt dies.
FIX:

echo' <div id="plgAwards" class="admPluginContent">';
$awardmenu->show();  
echo' </div>';
- awards.php: Nach dem Anlegen einer neuen Kategorie (wenn als Ausgabe steht "Daten wurden gespeichert - weiter-> ") ist die Variable $g_tbl_praefix leer (keine Ahnung, wieso). Daher wird die user_awards-Tabelle nicht gefunden und es wird der Menüpunkt für die Installation angezeigt.
FIX:
Quick an dirty mit Bauchschmerzen?

GLOBAL $g_tbl_praefix;
Bis denne...
red
Plugin-Developer

Beitrag von red »

Danke fürs Feedback,
ich habe die Fehler korrigiert(Sind mir noch gar nicht aufgefallen :))

Hab das ganze jetzt zwecks besserer Doku in ein Github Repository gepackt.
Falls wer aktiv daran arbeiten möchte, einfach melden.

https://github.com/sistlind/awards

Gruß red
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo red,

funktioniert bei Dir eigentlich der Export im Fenster "Liste der Ehrungen"?

Besten Gruß
Oliver
red
Plugin-Developer

Beitrag von red »

Hi,
Ja funktioniert einwandfrei.

Was genau geht denn nicht?
Eventuell ein Betechtigunsproblem? Bin bei mir Webmaster.

Gruß red
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo red,

hat was mit dem Header zu tun, hatte noch keine Zeit, mir das genauer anzusehen. Bei der Ausgabe ist (awards_show.php ca. Zeile 63: Aufruf von overall_header.php) der header schon ausgegeben und kann daher in Zeile 175 (Angaben natürlich auf die mir vorliegende Version) nicht neu gesetzt werden, daher erfolgt die Ausgabe direkt auf dem Bildschirm (siehe Anhang). Aber ich glaube, den Export werde ich gar nicht brauchen. Von daher ist es für mich nicht weiter schlimm.

Besten Gruß
Oliver
Dateianhänge
export_ehrungen.jpg
export_ehrungen.jpg (67.56 KiB) 14093 mal betrachtet
Antworten