PDF Export von Listen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
paulchen61

PDF Export von Listen

Beitrag von paulchen61 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine List im Querformat als PDF exportieren möchte, dann werden die letzten Dateisätze auf der ersten Seite abgeschnitten.
Es sind 32 Datensätze vorhanden, die auch angezeigt werden. Dann klicke ich auf "Exportieren nach" und wähle "PDF (Querformat). Auf der Ausgabe sind dann aber nur auf der ersten Seite des PDF die Datensätze bis Nummer 21 zu sehen und die zweite Seite beginnt mit dem Datensatz Nummer 25. Habe dies unter Mac OsX sowie Win 8.1 und XP getestet. Alles mit dem gleichen Ergebnis.
Könnte Ihr mir da helfen?

Viele Grüße,

Paul
paulchen61

Re: PDF Export von Listen

Beitrag von paulchen61 »

Vielleicht kann das die Ursache sein:

Wenn ich eine Liste erstelle und die Adresse ist länger wie 16 Zeichen, so wird diese zweizeilig dargestellt. Da dies einige Adressen betrifft, berücksichtigt das Programm dies bei der Erstellung eines PDF`s nicht. Das tritt natürlich nur auf, wenn mehrere Felder zur Anzeige ausgewählt werden. Es scheint, als wird für alle Felder die gleiche Breite gewählt. Wenn zum Beispiel das Feld mit der Postleitzahl kleiner dargestellt werden würde, dann wäre in dem Feld der Adresse schon wieder mehr Platz. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn die Breite der Spalten dynamisch erstellt würde.

Wie man dieses Problem allerdings beheben kann, keine Ahnung.

Viele Grüße,

Paul
Giovanni9030

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Paulchen61,

da kann ich dir nur beipflichten, dasselbe Problem habe ich auch.
Welches Feld 2-zeilig ist, ist egal, bei mir ist es ein anderes Feld, in meinem Beispiel werden dann nur 16 Zeilen per Seite angezeigt. Die nächsten 8 Zeilen (17 bis 24) werden verschluckt. Das wiederholt sich dann bis zum Ende der Datei.

Habe meine Beispieldatei angehängt

LG
Hans
1. Blatt
1. Blatt
Mitglied_Seite_1.jpg (45.54 KiB) 5607 mal betrachtet
2. Blatt
2. Blatt
Mitglied_Seite_2.jpg (45.66 KiB) 5607 mal betrachtet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

das Problem kann ich nachvollziehen. Ursache ist hier, dass wir beim PDF-Export fest eine Anzahl Datensätze pro Seite vorgeben. Dies ist notwendig, da bei PDF der Seitenwechsel auch fest vorgegeben wird. Bei Excel exportieren wir einfach alle Zeilen ohne auf den Seitenwechsel zu achten. Das macht Excel dann erst, wenn man dort auf Drucken klickt.

Wir überlegen mal, wie man dieses Problem lösen kann.

Viele Grüße
Fasse
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo zusammen,

ich hab mir das problem mal kurz angesehen und es gäbe auch einen automatischen Seitenwechsel in der verwendeten library TCPDF!

Jedoch hat ein erster kurzer test 2 probleme gezeigt:

1.) Überschriften/Bezeichungen werden dann nur auf der ersten seite angezeigt

2.) die jeweils letzte und erste Zeile auf einer Seite ist "ausgefranzt" (die vertikalen linien werden bereits gezeichnet bevor das system bemerkt das sich die Zeile nicht mehr ausgeht http://i.stack.imgur.com/HB0yL.jpg)

für beide Probleme gibt es eine Lösungen... jedoch muss ich das programm etwas ändern.
werde mir das nächste Woche mal genauer ansehen, da ich erst dann vom Urlaub zurück komme.

sorry wegen der Probleme, leider ist mir das bei meinen tests nie aufgefallen

BR
Weissst
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hi,

hab das problem nun gelöst, hatte aber noch keine Zeit hier zu antworten...
hab für die Aktuelle Version einen Fix auf zum download bereit gestellt:
http://uberg.at/Admidio/lists_show_2_4_4.zip

downloaden und dann im ordner: adm_program\modules\lists\ die Datei ersetzen!

hoffe das ist eine schnelle hilfe und in der nächsten Version ist es dann korrekt integriert.
Antworten