Fallstrick bei 2 Systemen parallel

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
tobias

Fallstrick bei 2 Systemen parallel

Beitrag von tobias »

Hallo,

mir ist gerade folgendes aufgefallen:
wenn ich ein Testsystem und ein Produktivsystem parallel im Browser bediene kann es zum vertauschen von Inhalten beider Systeme kommen
Konfiguration:
- Testsystem ist Kopie von Produktivsystem
- gleiche Nutzer , gleiches Organisationskürzel (aber andere Bezeichnung "zB Testsystem")
- gleicher Provider unetrschiedliche Ordner auf Webspace, unterschiedliche MySQL DBs

Ich bin nun als Admin auf dem Testsystem angemeldet
- rufe die Orgeinstellungen auf
Nun rufe ich in der gleichen Browsersitzung das Produktivsystem auf
- melde mich mit gleichem Admin-Nutzer an (Testsystem ist ja eine Kopie)
- gehe dort in die Orgeinstellungen
--> und sehe nun die Orgeinstellungen des Testsystems obwohl ich ja nun auf dem Produktivsystem bin (in der DB stehen aber noch die richtigen Einstellungen)

Das ganze passiert nicht wenn ich meinen Browsercache vor dem Wechsel lösche

Das ist aus meiner Sicht ein kritischer Fallstrick um auf Nummer sicher zu gehen ist es sicher empfehlenswert Testsystem und Produktivsystem in zwei unterschiedlichen Browsern zu betrachten wenn es parallel sein muss.

Grüße

Tobias
Giovanni9030

Re: Fallstrick bei 2 Systemen parallel

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo,
hab ich auch schon bemerkt.

Gruß
Giovanni9030
tobias hat geschrieben:Hallo,

mir ist gerade folgendes aufgefallen:
wenn ich ein Testsystem und ein Produktivsystem parallel im Browser bediene kann es zum vertauschen von Inhalten beider Systeme kommen
Konfiguration:
- Testsystem ist Kopie von Produktivsystem
- gleiche Nutzer , gleiches Organisationskürzel (aber andere Bezeichnung "zB Testsystem")
- gleicher Provider unetrschiedliche Ordner auf Webspace, unterschiedliche MySQL DBs

Ich bin nun als Admin auf dem Testsystem angemeldet
- rufe die Orgeinstellungen auf
Nun rufe ich in der gleichen Browsersitzung das Produktivsystem auf
- melde mich mit gleichem Admin-Nutzer an (Testsystem ist ja eine Kopie)
- gehe dort in die Orgeinstellungen
--> und sehe nun die Orgeinstellungen des Testsystems obwohl ich ja nun auf dem Produktivsystem bin (in der DB stehen aber noch die richtigen Einstellungen)

Das ganze passiert nicht wenn ich meinen Browsercache vor dem Wechsel lösche

Das ist aus meiner Sicht ein kritischer Fallstrick um auf Nummer sicher zu gehen ist es sicher empfehlenswert Testsystem und Produktivsystem in zwei unterschiedlichen Browsern zu betrachten wenn es parallel sein muss.

Grüße

Tobias
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich werde mir das mal demnächst anschauen. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr mal prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn ihr in der Tabelle adm_organizations den shortname der Organisation umbenennt. Dann muss natürlich auch die config.php entsprechend angepasst werden.

Viele Grüße
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

das Problem sollte dann in der 2.4.1 behoben sein. Bitte probiert das dann noch mal aus.

Viele Grüße
Fasse
Antworten