Providerwechsel

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Dietmar H

Providerwechsel

Beitrag von Dietmar H »

Hallo zusammen,
ich habe in der Suche keinen Hinweis gefunden, daher wende ich mich mit einem neuen Beitrag an Euch.
Wir haben unseren Provider gewechselt und nun will ich mit Admidio umziehen.
Ist dafür eine Neuinstallation notwendig oder kann ich die vor her vom akten Server komplett runtergeladenen admidio Verzeichnisse einfach auf den neuen Webspace kopieren?

Schon mal Danke im vorraus und viele Grüße
Dietmar
Thomas-RCV
Former team member

Re: Providerwechsel

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Dietmar,
willkommen im Forum.

Als erstes musst du deine Datenbank sichern, damit du sie in der neuen mit z.B. phpmyAdmin einspielen kannst.
Dann deine Admidio Dateien 1:1 überspielen, denn das Datenbankmodell ist immer versionsabhängig!

Jetzt gibts 2 Varianten:

1. Du übernimmst deine config.php und änderst darin manuell deine Datenbankdaten. Dann kannst du deinen dump 1:1 in die neue Datenbank einspielen.

2. Du führst auf dem neuen Server eine Installation aus und erstellst eine neue config.php. Das hat allerdings den Nachteil, daß ein zusätzlicher Webmaster angelegt wird, den du dann wieder aus der Datenbank löschen müsstest. Dann deinen dump in die Datenbank einspielen.

Insgesamt php Version un mysql Version des neuen Servers beachten, damit die Minimalanforderung gegeben ist.

Persönlich würde ich das mit der 1. Variante machen, denn dann passt z.B auch das Tabellenpräfix.

VG Thomas
matzman2000
Former team member

Beitrag von matzman2000 »

Kurzer Hinweis noch: Du kannst als Backupmethode natürlich auch die Admidio-eigene Funktion "Datenbank-Backup" in der Administration wählen. Dann ist Deine Datenbank ebenfalls gesichert und kann heruntergeladen und später wieder beliebig eingespielt werden.

Ansonsten schliesse ich mich Thomas an, Variante 1 ist sicherlich die smartere.
Dietmar H

Beitrag von Dietmar H »

Hallo zusammen,
habe es erst jetzt geschafft, mich mit diesem mir unbekannten Thema auseinanderzusetzten, der Druck wächst einfach, wieder auf unsere Daten zu kommen :D

ALso, ich habe eine neue Datenbank angelegt und die config.php dementsprechend geändert.
Vom alten Server habe ich das komlette Admidio Verzeichnis runtergeladen, dieses habe ich auf den neuen hochgeladen.

Thomas schrieb, dass ich den dump 1:1 in die neue Datenbank einspielen kann, was ist mit dump gemeint und wie spiele ich in die Datenbank ein?

Ich danke Euch schon jetzt fü Eure Hilfe,
viele Grüße vom linken Niederrhein
Dietmar
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Damit ist deine Sicherungsdatei der Datenbank gemeint.
Diese musst du nun über z.B. phpMyAdmin in deine neue Datenbank importieren.
Die meisten Hoster stellen dieses Tool innerhalb des Paketes zur Verfügung.

VG Thomas
Dietmar H

Beitrag von Dietmar H »

Hallo zusammen,
langsam komme ich immer ein Stückchen weiter.
Mittlerweile habe ich alle Admidio Dateien des alten Servers wieder hochgeladen.
Die config.php habe ich auch entsprechend geändert.
Zum einspielen der alten Datenbank in die neue eine Frage:
Ich habe keine Datenbankbackup gemacht, da ich in meinem unwissenden Leichtsinn dachte, alle Dateien zu sichern würde reichen, kann ich die alten Datenbank irgendwo innerhalb der Admidio Dateien finden (Bitte sag irgendjemand: Ja :D )

Für den Fall, dass das nicht möglich ist, habe ich noch eine alte Sicherung von Ende August (ist schon wesentlich besser, als von vorne anfangen zu müssen).

Diese Sicherung habe ich jetzt auch testweise tatsächlich mit phpmyadmin in die neue Datenbank importiert bekommen, allerdings erscheint jetzt beim Aufrufen der login.php folgende Meldung:

Hinweis
Die Datenbankversion 2.3.3 stimmt nicht mit der Version der Admidio-Scripte 2.3.6 überein.
Wende dich bitte an den Webmaster dieser Webseite.

Hat jetzt noch eine Idee, wie ich das Lösen kann?

Und dann habe ich noch ein Problem, das mich viel Zeit gekostet hat.
Admidio läuft in einer Subdomain, verwaltung.xxx.de
der Browser (Firefox) setzt immer in www. davor, war beim alten Server nie ein Problem, beim neuen Anbieter ist die subdomain aber nicht erreichbar, wenn sie mit www. vorweg aufgerufen wird.
Gibt es da einen Tip, das zu umgehen?

Schon mal vielen lieben Dank Euch allen, ohne die Tips hätte ich mich schon von der Klippe gestürzt,
Dietmar
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Einfach ein Update ausführen, dann wird die Datenbank angepasst.

Für das letzte Problem würde ich einfach mal komplett den Browsercache leeren.
Wenn es dann nicht geht dann einen Aufruf mit http://verwaltung.xxx.de
probieren

VG Thomas
Dietmar H

Beitrag von Dietmar H »

Hura,
mir fällt ein riesen Stein vom Herzen, Admidio läuft wieder :P
In der config.php habe ich noch das www. vor unserer subdmain entfern, dass macht das Arbeiten wesentlich leichter.
Bleibt noch ein letzter Punkt (ich hoffe, ich nerve nicht zu viel) und das wäre der aktuelle Datensatz.
Wie schon gesagt, habe ich vor dem Providerwechsel die Datenbank nicht gesichert, sondern alle Admidiodaten runtergeladen.
Die letzte Sicherung vom August habe ich jetzt geladen, nach dem Update von Admidio funktioniert es auch super.
Gibt es die aktuelle Datenbank irgendwo in den Admidioverzeichnissen, ich habe da z.B. unter adm_program/system den Ordner db gefunden.
Wenn ich diesen Ordner des alten Systems, der auf meinen Rechner ist, in das entsprechende Verzeichnis des neuen Servers hochlade, habe ich dann meinen alten Datensatz vor dem Umzug wieder oder muss ich anders vorgehen?
1000 Dank, dass ihr mich bis hierhin gebracht habt
Dietmar
matzman2000
Former team member

Beitrag von matzman2000 »

Was verstehst Du denn unter "aktueller Datensatz"?

In den Admidioverzeichnissen selbst werden keine Daten gespeichert, das liegt alles in der Datenbank. Das von Dir ausgemachte Verzeichnis enthält lediglich Datenbankscripte!

Wenn Du keine Sicherung Deiner Datenbank durchgeführt hast (oder diese noch vorhanden ist), sind so Daten wie Ankündigungen etc. nicht mehr abgreifbar.
Dietmar H

Beitrag von Dietmar H »

Ok, dann sind die Daten futsch.
Aber egal, Hauptsache Admidio läuft wieder, mit dem Datenstand Ende August kann ich leben, der Rest ist überschaubar und kann nachgetragen werden.
Man merkt erst, wenn es fehlt, wie wichtig es eigentlich ist und wieviel Organisationsarbeit uns abgenommen wird.
Und ich habe eine Menge dazu gelernt, mich nach längerem mal wieder mit Admidio beschäftigt, das System aktualisiert und ein wenig mit den Plugins gespielt :)

Viele Grüße vom linken Niederrhein
Dietmar
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Von daher immer mal zwischendurch ein Backup der Datenbank machen.
Das geht ja komfortabel innerhalb Admidio,...

VG Thomas
Antworten