Benutzer anlegen ohne Standardrolle

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
joesch
Benutzer anlegen ohne Standardrolle

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Wenn ich Benutzer anlege, dann gibt es für diese organisatorisch nicht wirklich eine Standardrolle. Admidio verlangt jedoch in der aktuellen Version die Einrichtung einer Standardrolle. Anderenfalls kann ich den neuen benutzer nicht speichern. Die entsprechende Fehlermeldung tritt genau an der Stelle auf, wo nach dem Speichern der Stammdaten der Dialog der Rollenzuordnung kommen würde. Ich meine, dass das früher auch ohne Definition der Standardrolle in den Organisationseinstellungen funktioniert hat.

VG- Joesch

PS: Admidio scheint die Stammdaten trotz der Fehlermeldung zu speichern, also einen Benutzer ohne Rollenzuordnung anzulegen.
fasse
Administrator

Re: Benutzer anlegen ohne Standardrolle

Beitrag von fasse »

Hallo Joesch,

den Bereich habe ich gerade für die 2.4 überarbeitet. Dann sollte eine Konfiguration ohne Standardrolle noch schwieriger sein.

Dahinter steckt eigentlich die Idee, dass jeder neu angelegte Benutzer auch in irgendeiner Weise Mitglied sein sollte.

Gruß
Fasse
joesch

Beitrag von joesch »

Wäre es da nicht ausreichend, eine Konfiguration wahlweise zunächst ohne fest definierte Standardrolle zu ermöglichen?

Die Plausibilisierung auf Mitgliedschaft in mindestens einer Rolle (was durchaus Sinn macht) kann doch eigentlich auch nach dem immer der Stammdatenerfassung folgenden Rollenauswahldialog erfolgen (?).

Würde ich vom Handling besser finden. Insbesondere wenn es bei Vereinen für bestimmte Abteilungen Wartelisten gibt, gibt es nicht _die_ Standardrolle, sondern z.B. Rolle "Warteliste" und Rolle "Gruppe xy".

VG - Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Die Vorbelegung mit einer Rolle, kommt eigentlich daher, dass man Admidio auch so konfigurieren kann, dass auch Benutzer neue Registrierungen akzeptieren können bzw. neue Mitglieder anlegen können, wenn sie nicht das Recht der Rollenzuordnung haben. Dann sollen halt die Standardrollen zugewiesen werden.

Mitglieder, die das Recht haben, wollen zu ändern, bekommen doch noch einmal den Dialog und können es dort ändern !

Wenn wir Standardrollen nur optional vergeben könnten, dann weiß ich nicht, wie man den ersten Fall gut umsetzen kann.

Gruß
Fasse
Antworten