SMS-Plugin

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
ferroxon1000

SMS-Plugin

Beitrag von ferroxon1000 »

Vor längerem wurde bereits schon mal über die Möglichkeit eines SMS-Versands aus Admidio raus diskutiert. Hat das jemand schon mal realisiert? Ich hätte da höchstes interesse dran, habe aber noch nix gefunden, daß das schon mal jemand weiter realisiert hätte.

Leider bin ich selbst nicht (mehr) so im Thema HTML & PHP drin, sodaß das Starten eine eigenen Projekts keine realistische Option ist. Kann irgend jemand Hilfestellung geben? Anpassen (oder so) bekomme ich vielleicht noch hin. :D

Viele Dank!

ferroxon1000
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

dazu brauchst Du einen SMS-Gatewway-Anbieter und dessen Schnittstelle. Von beidem gibt es diverse verschiedene. Soweit ich weiß gibt es so etwas wie einen Standard nicht. Das macht die Integration in Admidio auf absehbare Zeit unwahrscheinlich.

Was Dich natürlich nicht daran hindern soll selbst etwas zu bauen.
Gruß Jochen
ferroxon1000

Hallo Jochen,

danke für Deine Antwort!

Ja, sicher gibt es zahlreiche Gateways, die Schnittstellen sind auch -selbst für mich als DAU- noch recht trivial. Die könnte ich selbst implementieren.

Woran ich auf den ersten & zweiten Blick eher scheitern würde, ist die Umsetzung in Admidio mit allen seinen Eventualitäten. Gibt es da ein Template für die Erstellung eines Plugins? Oder ein "HowTo" bzw. Vorlage um das e-mail Modul zu Duplizieren und umzustricken?

Danke für Eure Hilfe & die tolle Arbeit an Admidio! Macht so ziemlich alles was wir brauchen und wird uns eine gute Hilfe sein.

Gruß, ferroxon1000
thomasb

Re: SMS-Plugin

Beitrag von thomasb »

Hallo Jochen,

was spricht dagegen einen SMS Gateway Anbieter zu integrieren, der dann SMS an alle möglichen Provider senden kann. Als Beispiel habe ich mir http://business.sms.at/support/downloads angesehen. Die haben da auch fertige PHP Seiten, die die Übermittlubng erledigen. Leider reichen meine PHP Kenntnisse nicht aus, um diese Seite zu integrieren. Für einen PHP Profi vermutlich keine große Hexerei.
Eine SMS Funktion wäre wirklich voll genial, denn
1. haben wir alle Mobilnummern in der Mitgliederverwaltung, und
2. könnten wir so z.B propte Benachrichtigungen an alle Teilnehmer eines Termins senden, oder an ein Rolle, usw...

lg
Thomas
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Thomas,

du bist dir aber schon im Klaren, dass z.B. der von dir vorgestellte Dienst Geld kostet und pro "Arbeitsplatz" eine Lizenz kostet. Sowas können wir garnicht in einer Open-Source-Software einbauen.

Die Grundidee dazu finde ich ja auch garnicht mal so schlecht. Nur ist es meistens nicht so einfach einen Anbieter in eine allgemeine Software zu integrieren.

Vielleicht wird es später mal einfacher, wenn reine Internetdienste wie z.B. What's Up oder so stärker verbreitet sind.

Gruß
Fasse
thomasb

Beitrag von thomasb »

Hallo Fasse,

ja, natürlich ist mir klar, dass dieser Dienst beim SMS Provider Geld kostet.
Und zwar gar nicht so wenig.
Vielleicht gibt es aber Vereine, die sich sowas Leisten wollen, bzw. können. Das werden aber mit Sicherheit nur die größeren Vereine nutzen.
Wenn so ein "Modul" eingebaut werden würde, sei es über SMS-Provider, oder What's up, oder was auch immer sich möglicherweise durchsetzen könnte, dann steht es ja jedem Verein frei dieses Modul zu nutzen bzw. zu konfigurieren.
Ich weiss nicht, ob ich mir das zu einfach vorgestellt habe, wäre halt nur so eine Idee gewesen. Im Grunde wäre das Ziel, Vereinsmitglieder rasch zu informieren, ohne selber eine SMS Gruppe am Smartphone verwalten zu müssen.
Nächste Idee: eine Smartphone App, die Zugriff auf die Admidio stammdaten gibt, und man so die SMS Funktion des Smartphones nutzen kann. Aber das ist mit Sicherheit ein riesen Aufwand....

lg
Thomas
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,

persönlich finde ich eine SMS Variante nicht unbedingt den richtigen Weg, da sich ja im Mobilfunk so Einiges getan hat. Selbst schreibe ich so gut wie gar keine SMS mehr und handel eigentlich alles über Email ab. Ich gehe davon aus, daß im Zeitalter von sozialen Netzwerken und Apps irgendwann die gute alte SMS aussterben wird. Da wäre es für mich sinnvoller die bestehende Email Benachrichtigungen dahingehend auszubauen. Wer dann eine SMS Benachrichtigung möchte, wenn eine Email eingangen ist, kann das ja dann über seinen EMail Provider abonnieren, meist kostenpflichtig.
Das Thema Smartphone und CO wird mit Sicherheit langfristig ein Thema werden müssen und ich muss da beipflichten, daß es mit einer App für Admidio eine super geniale Sache wäre.
Aber, ..., da muss sich erst einer finden, der das kann und umsetzen möchte. Apps programmieren ist leider eine Wissenschaft für sich.
Was man meiner Meinung überlegen könnte, wäre für die Smartphones eine Mobile Browser Variante zu intergrieren,...

Grüße Thomas
ferroxon1000

Hallo Thomas,

naja: e-mails auf dem Smartphone kosten aber auch Geld. Zumindest für den Empfänger. :? Ich benutze Sie eigentlich nicht mehr, alleine schon wegen der Akku.mehr-Belastung. Es ist erstaunlich, wie lange so ein modernes Smartphone durchhält, wenn der Datenverkehr wegfällt...

Ich schreibe auch keine SMSe (Mäuseklavier!!), aber als Benachrichtigung, Weck- oder Notruf finde ich die eigentlich prima. Und besser als e-mails.

Ich habe mich tatsächlich inzwischen selber dran gegeben und -trotz einiger verpasster Quantensprünge in der PÜrogrammiertechnik- klappt es. SEHR mühsam und SEHR langsam und vermutlich ein absolut übler Code (d.h. nicht Vorzeigbar), aber für unsere Zwecke wirds reichen.

Kann mir jemand den Code für das Auslesen von "Vorname", "Name" und "Mobil" (not NULL) zu einer Vorgegebenen Rolle (ID bekannt) aus der Datenbank zur Verfügung stellen? Das wäre SUPER! Eine Lösung über einen CSV-Import klappt schon, ist aber sub-optimal, denke ich. :D

Vielen Dank & viele Grüße,

FERROXON1000
matzman2000
Former team member

Beitrag von matzman2000 »

Die SMS Diskussion hatten wir vor ein paar Jahren schonmal... :wink:

Ich glaube eine Art Plugin wäre das beste, das müsste eben nur jemand programmieren. Ich sehe da eher nicht den Allgemeinbedarf, aber wie Du ja schon schreibst bist Du nun selbst dran.

Bei unserer Feuerwehr nutzen wir im übrigen SMS für die Zusatzalarmierung, Admidio wird dabei allerdings nicht mitgenutzt. Dafür habe ich ein eigenständiges Programm erstellt, dass die Infos per XML Schnittstelle an den SMS Dienstleister übergibt.
Ist nicht besonders schwierig...
ferroxon1000

Jepp, bin dran. :D

Wenn man den Einstieg mal geschaft hat und ein wenig die Logik kappiert... macht selbst für einen "Opi" wie mich (Ich habe sogar noch Lochkarten kennengelernt!) die Programmierung Spaß. Leider habe ich aber eigentlich keine Zeit dafür. :(

Alleine die Datenbankzugriffe übersteigen meinen bescheidenen SQL-Background. Die Hilfe von fasse aus 2008 http://forum.admidio.org/viewtopic.php? ... =sms#p6471 hat ja einige üble Stolperstellen. :mrgreen: Alle habe ich noch nicht raus, aber es gibt zumindest keine Fehlermeldung mehr. :D Mal sehen, ob ich's noch hinbekomme.

Viele Grüße, FERROXON1000

PS @fasse: War der "e-mail" Bug eigentlich Absicht, in dem o.g. Thread? :idea: :lol:
Antworten