[2.2.9c] verschachtelte Rollenzuweisungen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Jammon

[2.2.9c] verschachtelte Rollenzuweisungen

Beitrag von Jammon »

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem festgestellt. Und zwar habe ich vererbte Rollen in folgender Form:

Rolle "StufeI" ist automatisch Mitglied der Rolle alle "TNs und deren Leiter". Rolle "TNs und deren Leiter" ist automatisch Mitglied der Rolle "alle Aktiven". Rolle "alle Aktiven" ist automatisch Mitglied der Rolle "ganze Abteilung". Wenn ich jetzt einen neuen Teilnehmer der Rolle "StufeI" zuweise, wird er automatisch auch der Rolle "TNs und deren Leiter" zugewiesen, nicht aber der Rolle "alle Aktiven" und auch nicht der Rolle "ganze Abteilung". Kann man dies ändern, damit dies automatisch zugewiesen wird?

Liebe Grüsse

Jammon
spatenpauli04

würde mir auch gut gefallen

Beitrag von spatenpauli04 »

Genau diese Funktion würde mir auch helfen und die Datenpflege vereinfachen!
Jammon

Re: [2.2.9c] verschachtelte Rollenzuweisungen

Beitrag von Jammon »

Hallo Zusammen

Ich habe in der Zwischenzeit auf Version 2.3.1 geupdatet. Leider funktioniert dies in dieser Version auch noch nicht, weshalb ich diesen Beitrag wieder eröffnen möchte.

Was muss ich da ändern, dass dies funktioniert? Oder sollte es funktionieren, aber nur bei mir klappt es nicht?

Gruzz Jammon
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Jammon,

diese Funktionalität ist noch nicht eingebaut. Bisher vererben wir das nur 1 Stufe weit.

Was man bei der Implementierung einer rekursiven Vererbung beachten muss ist, dass es zu keiner Endlosschleife kommt.

Rolle 1 -> Rolle 2
Rolle 2 -> Rolle 1

So würde es zu einer Endlosvererbung kommen. Hier muss man noch eine sinnvolle Regel finden, um dies zu verhindern.

Gruß
Fasse
Jammon

Beitrag von Jammon »

Hallo fasse

Danke für deine schnelle Antwort!

Deine Einwände sind völlig berechtigt. Soweit habe ich mir dies nicht überlegt. Ich habe es eben bei der Version 2.2.9 bei mir einprogrammiert, doch leider finde ich die Stelle nicht mehr. Kannst du mir sagen, wo dies überprüft und gesetzt wird in der Version 2.3.1? Allenfalls fällt mir ja noch was guten ein, wie man diesem Problem begegnen könnte.

Gruzz Jammon
Jammon

Beitrag von Jammon »

Hallo Zusammen

Nochmals zu meiner Frage von oben: In welchem File und in welcher Zeile macht ihr die Vererbungen?

Gruzz Jammon
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

darum kümmert sich die Klasse adm_program/system/calsses/role_debendency.php.

Gruß Jochen
Antworten