Fehlermeldung bei Profilfeld anlegen

Topics from older beta tests.
Antworten
eiseli

Fehlermeldung bei Profilfeld anlegen

Beitrag von eiseli »

Hallo,

Habe mir soeben die SVN-Version installiert und gemäss Anleitung die Testumgebung eingerichtet. Wenn ich ein neues Profilfeld anlegen will bekomme ich bei der Checkbox "Pflichtfeld" folgenden Text

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined index: usf_description in C:\xampp\htdocs\admidio-trunk\adm_program\system\classes\table_user_field.php on line 110
value="1" /> Pflichtfeld, muss immer ausgefüllt werden
Des weiteren, wenn ich das Formular abschicke, dann bekomme ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Die URL im Feld URL enthält ungültige Zeichen.

Erlaubt sind nur Buchstaben und Umlaute, Zahlen 0-9 und die Sonderzeichen .-_:/#?=% .
Das Feld URL kann leer sein oder mit http://www.google.de gefüllt werden, die Fehlermeldung bleibt.

Wenn ich zurück komme ist die erste Fehlermeldung verschwunden. Bei einem weiteren Abspeichern bleibt aber die URL-Fehlermeldung bestehen, sprich, kann das Feld gar nicht erstellen.

P.S. Bin neu hier. Falls Bugmeldungen für die SVN-Version nicht erwünscht sind, dann bitte ruhig sagen, ich hätte eigentlich eine entsprechende Forumkategorie erwartet, da nicht gefunden poste ich einfach mal hier.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi eiseli,

hab diesen Fehler auch ausgebaut, muss ich nur noch einchecken.

Da wir schon relativ weit mit unserer SVN-Version sind, ist es schon ganz gut, wenn du hier Feedback postest. Sobald wir dann offiziell in den Beta-Test gehen, gibt's auch wieder ein eigenes Forum.

Gruß
Fasse
lumba2

Beitrag von lumba2 »

Ich verwende ebenfalls diese Version.

Zusätzlich zum oben erwähnten Fehler ist mir aufgefallen, dass Umlaute in Feldbeschreibungen codiert in der DB abgelegt werden, also z. B. für. Bei der Ausgabe des Profils wird dann auch "für" statt "für" angezeigt.

Optionsfelder: Wenn ich ein Optionsfeld anlege, wird vorweg immer ein Feld mit der Bezeichnung --- ausgegeben. Beispiel:

<dt><label for="usf-28">Feldname:</label></dt>
<dd><input type="radio" id="usf-28-0" name="usf-28" value="" checked="checked" /><label for="usf-28-0">---
</label>&nbsp;&nbsp;<input type="radio" id="usf-28-1" name="usf-28" value="1" 0 />

Komisch ist auch die letzte Null, oder?

Das Feld wird automatisch und immer erstellt.

Gruß und Danke für die tolle Arbeit.

Jens

PS: profile_new.php ab Zeile 210 ?
Mir fällt eben noch ein, dass ein Bilderupload mit .png Dateien irgendwie nicht funktionieren wollte, weiß aber gerade nicht, ob .png überhaupt unterstützt wird.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Jens,

die drei --- sollen eigentlich die Auswahl sein, wenn du nichts in das Feld eingeben willst. Leider kann man über den Browser eine Auswahl bei Optionsfeldern nicht mehr Rückgängig machen, ohne eine andere Auswahl zu treffen. Um einen möglichst kurzen Text zu nutzen, war die Wahl auf --- gefallen. Aber vielleicht sollten wir hier noch eine andere Alternative suchen.

PNGs sollten eigentlich weiterhin funktionieren. Warum das jetzt mit dem Multiupload nicht mehr funktioniert, müssen wir noch schauen.

Viele Grüße
Fasse
lumba2

Beitrag von lumba2 »

Hallo Fasse,

OK, verstehe.

Allerdings ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Optionsfeld ja eigentlich dafür da, um eine von x Optionen zu wählen, die Möglichkeit keine Option zu wählen ist in meinen Augen in der Praxis wenig sinnvoll.

Wer so etwas möchte, könnte wohl besser auf ein Dropdown oder Checkboxen ausweichen.

Heute habe ich mal eine Testmail aus Admidio heraus verschickt, die Codierung ist irgendwie falsch, Umlaute werden falsch dargestellt. Grüß Gott sollte eigentlich Grüß Gott sein :-)

Beste Grüße
Jens
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Du kannst das Optionsfeld als Pflichtfeld hinterlegen, dann muss man eine Wahl treffen und die --- Auswahl ist auch nicht mehr vorhanden.
lumba2

Beitrag von lumba2 »

Hallo Fasse,

aus Sicht eines Pflichtfeldes hatte ich es noch gar nicht betrachtet.

Eine andere Frage: Ich habe schon öfter gelesen, dass eine weitere Eigenschaft in der Rollenfunktion hier und da hilfreich sein könnte. Bis jetzt sind ja "E-Mails zusenden" und "Rollenmitgliedschaft sehen" vorhanden, soweit schon mal sehr praktisch.
Wenn es jetzt noch die Eigenschaft "Rollenmitglieder bearbeiten" gäbe, wäre Admidio durch die enorme Flexibilität nahezu perfekt. Würde es ein großer Programmieraufwand sein, dieses einzufügen? Wie hoch müsste die "Spende" ausfallen? :-)

Hintergrund: Wir haben 16 Sparten (Rollen), deren Mitglieder über die beiden oben genannten Rolleneigenschaften (Nur Rollenmitglieder) voneinander getrennt sind. Der jeweilige Spartenleiter kann also nur seine Leute sehen und anmailen. Schön wäre es, wenn er sie auch bearbeiten könnte.
Zwei weitere Personen haben Vollzugriff und über eine weitere Rolle "Alle Mitglieder" eine Gesamtübersicht. Die beiden müssen nun ständig alle Änderungen durchführen, was ziemlich mühsam ist.

Danke und Gruß
Jens
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Jens,

du könntest doch in jeder Rolle jemanden zum Leiter machen. Leiter dürfen die Daten der Rollenmitglieder editieren. Das ist doch dann eigentlich das Feature welches du haben möchtest oder ?

Gruß
Fasse
lumba2

Beitrag von lumba2 »

Hallo Fasse,

exakt.

Ich habe es heute mal ausprobiert, aber leider funktioniert es so nicht. Der Leiter kann, je nach Rolleneinstellung, alle oder keinen bearbeiten, also wie "kein Leiter" auch. Bei mir darf der Leiter zusätzlich nur Rollenmitgliedschaften ändern, aber da kommt es zu einer Fehlermeldung.

S Q L - E R R O R
CODE: 1064
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY cat_sequence, cat_id, rol_name' at line 14

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 62
CALL: DBCommon->db_error()

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 164
CALL: DBMySQL->db_error()

FILE: adm_program/modules/profile/roles.php
LINE: 128
CALL: DBMySQL->query()

Wenn ich dem Mitglied den Leiter wieder entziehe, wird zwar das Häkchen entfernt, in der DB bleibt aber mem_leader auf 1. Kann aber natürlich auch mit dem obigen Fehler zusammen hängen.

Gruß
Jens
lumba2

Beitrag von lumba2 »

Moin nochmal,

beim Erstellen von Listen in der SVN Version in denen die Bedingung != Blank ist, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function getPropertyById() on a non-object in adm_program/system/classes/list_configuration.php on line 204

Gruß
Jens
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Bitte für neue Fehlermeldungen einen eigenen Thread aufmachen, ansonsten ist es für uns später schwierig den Überblick zu bewahren.
Antworten