Notizbuch und ToDo-Liste

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Jaeys

Notizbuch und ToDo-Liste

Beitrag von Jaeys »

Wie wäre es als ergänzendes Feature mit einem Notizbuch?

Es gibt immer wieder mal etwas, gerade für den Vorstand, was notiert oder zusammengefasst werden muss. Zur Zeit benutze ich dafür das Gästebuch, welches ich Dank der Sprachdatei auch entsprechend umbenennen konnte. Auch die dabei nutzbare Kommentarfunktion, finde ich ganz gut.
Nachteil bei dieser Nutzung ist natürlich dann ein fehlendes Gästebuch.

Wäre es nicht möglich auf Basis des Gästebuches ein separates Notizbuch zu integrieren, so dass man Notizbuch und Gästebuch hat?

In meinem jugendlichen Leichtsinn glaube ich, dass ein recht einfach zu programmierendes Feature, welches auch relativ schnell umsetzbar wäre.
Zuletzt geändert von Jaeys am 8. Aug 2011, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,

auch ich hänge gerade gedanklich an so einem Feature.
Allerdings hole ich etwas weiter aus und nenne das Modul mal "todo Listen"

Unser Verein setzt sich neben Vorstand, Komitee, Lugendleitung,... aus einigen weiteren "Abteilungen" zusammen. Wie üblich gibts in zeitlichen Abständen immer wieder Sitzungen, in denen aktuelle Aktivitäten besprochen werden und auch Aufgaben aufgeteilt werden. Wer kennt das nicht in der Vereinswelt, daß trotz Prtokolle immer was untergeht,... aus welche Gründen auch immer.
Also wenn ich die Leute eh im Mitgliederbereich habe, dann möchte ich sie auch darin erinnern, dass sie was zu tun haben. Somit könnte sich niemand mehr rausreden,....

Also bin ich bei einer todo Liste, die abgearbeitet werden soll.

-Diese Listen sollten für mich für verschiedene Rollen angelegt werden können und dann über Rollen sichtbar sein. SO könnte z.B Vorstand alle Listen einsehen und weiss über Status bescheid.
- Anlegen , Ändern und Kommentieren von Einträgen über Berechtigung.
- Aufgabe explizit einer Person zuordnen können, eventuell kann diese Person z.B Staus erledigt setzen.

Das wäre für mich die geniale Erweiterung, die echt eine riesen Erleichterung bringen würde.

Allerdings denke ich, dass sowas enormer Aufwand bedeutet,...?!?!
Würde ich rotzdem gerne als Wunsch äussern.

Grüße Thomas
Jaeys

Beitrag von Jaeys »

Hallo Thomas,

an sowas hatte ich beim Posten auch gedacht, aber es erst ein Mal zurückgestellt, da ich eine schnelle Lösung für ein halbwegs brauchbares Notizbuch/Gästebuch haben wollte. Ich denke mir, eine Abwandlung des Gästebuches dürfte erheblich schneller und einfacher zu machen sein.

Eine todo-Liste, insbes.mit deinen Features, dürfte schon erheblich mehr progammier- und logig-Aufwand bedeuten.

Aber ich stehe da völlig hinter deiner Idee. Vielleicht geht ja auch beides. Muß ja nicht zur gleichen Zeit fertiggestellt werden.

Grüße Jaeys
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Da gebe ich dir völlig Recht!

Prinzipiell denke ich, daß die ganzen Features ja irgendwo in den Modulen verteilt schon existieren.
Gut ich kann da als absoluter Anfänger Thema Programmieren, auch nicht den Aufwand der effektiv dahinter steckt beurteilen.
Theoretisch kann man doch die Funktionen in ein neues Modul zusammenfassen ( die Abfragen usw. gibt es ja schon ) , oder nicht?

Der Umfang der Datenbank mit einer neuen Tabelle müsste auch überschaubar sein, allerdings habe ich keine Vorstellung wie sich das auf Backup und Updates auswirkt.

Thomas
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Habe gerade einen alten Beitrag hier gefunden, wo dieses Thema schonmal aufgegriffen wurde.
Das Feature Request ist leider schon ein paar Tage älter,... :(

viewtopic.php?t=159

Gruss Thomas
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

anstelle eines Notizbuches würde ich auch mehr die ToDo-Listenvariante bevorzugen.

Allerdings ist dieses Thema momentan nicht bei uns im Fokus. Falls sich aber jemand dafür interessiert und sich so ein Modul/Erweiterung zutraut, stehen wir dem Ganzen offen gegenüber.

Viele Grüße
Fasse
Jaeys

Beitrag von Jaeys »

wäre das denn ein großer Aufwand ein zweites Gästebuch, was man dann ersteinmal als Notizbuch verwenden könnte, zu integrieren?
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Ein zweites Gästebuch (also eine Kopie) zu integrieren macht keinen Sinn, das ist vom Aufwand her nicht einfach nur Copy&Paste. Wenn man hier was macht, dann richtig...
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Interssiert bin ich da auf jeden Fall dran, allerdings bin ich selbst ganz weit weg davon, sowas selbst umzusetzen.
Da muss ich leider noch ziemlich viel dazu lernen,.... :cry:
Von daher hoffe ich, daß sich vielleicht doch jemand findet, der das kann und sich dazu bereit erklärt. Wäre echt toll, da ich der Meinung bin, dass es für viele eine Erleicherung bedeutet.

Werde mich selbst aber mal demnächst in ner ruhigen Minute durch die Codes scrollen, um den Wissensdurst zu stillen. Vielleicht ist ja einiges ersichtlich, wie man sowas machen kann.
Eventuell werde ich bis dahin vielleicht ein anderes script verwenden, zwar unschön, ....

Danke euch

Thomas
Jaeys

Beitrag von Jaeys »

matzman2000 hat geschrieben:Ein zweites Gästebuch (also eine Kopie) zu integrieren macht keinen Sinn, das ist vom Aufwand her nicht einfach nur Copy&Paste. Wenn man hier was macht, dann richtig...
Das das mehr als Copy&Paste ist, ist mi schon klar. Ich dachte ja auch nur daran, dass man schon einiges der Programmierung aus dem bestehenden Gästebuch übernehmen könnte und der Aufwand dann nicht ganz so groß ist. Hatte gehofft, dass die Bereitschaft für ein neues Modul bei wenig Aufwand eher bestehen würde. Aber du hast natürlich recht, wenn etwas gemacht wird, dann sollte es schon richtig gemacht werden.

@Thomas
Leider gehöre ich auch zu den Beginnern, sonst würde ich ja gerne helfen.
Meintest du eigentlich ein Notizbuch oder wolltest du die ToDo-Liste umsetzen?
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Für mich ist es klar die todo Liste. Wäre ja dann automatisch auch wie ein Notizbuch.
Mir geht es primär darum, daß unsere Leute ihre Aufgaben erledigen.
Damit hätte mein Vorstand den Vorteil, daß er immer einsehen kann, wie der aktuelle Status ist und wo noch Handlungsbedarf ist. Derzeit geht das mit immensen Handyrechnungen, da immer hin und her telefoniert wird.
Somit stellt sich für mich die Überlegung den Mitgliederbereich als Community für die Mitglieder zu nutzen und diese auch aktiv zu leben, denn die reine Adressverwaltung kann ich auch so verwalten !
Durch die vielen Möglichkeiten die man schon hat mit Listen, Benachrichtungssystem, Ankündigung, Bildern ,.... wäre so ein Modul die perfekte Ergänzung und in unserem Fall würde es dann als "Primärmodul" genutzt werden, weil man damit den kompletten Informationsfluß darstellen kann.
Ich behaupte jeder ist mindestens 1 mal am Tag im Netz, somit kann man sich auch kurz einloggen und schauen, was aktuell anliegt.
Somit kann sich niemand mehr beschweren, daß er nicht benachritigt wurde, Emails oder SMS nicht angekommen sind, oder, oder oder.

Hoffe du verstehst, was ich meine

Grüße Thomas
Jaeys

Beitrag von Jaeys »

Das klingt hoch interessant und wäre ein Modul, an das ich dann auch interessiert wäre.

An das Notizbuch hatte ich zm Beispiel gedacht als Vorbereitung für Vorstandssitzungen, wo jemand dann Informationen aus verschiendensten Quellen oder Protokollen zusammentragen kann. Ich würde dann davon ausgehen, dass diese Informationen vor der Vorstandssitzung gelesen und durchgearbeitet werden. Das spart viel Zeit während der Vorstandsitzung und die Konzentration auf den einzelnen Themenpunkt ist auch höher, da sich die Vorstandsmitglieder nicht dazu hinreissen lassen bei schon bekannten Tatsachen in Privatgesprächen und sonstiges abzugleiten.

Zur Zeit überarbeite ich z. B. unsere Satzung. Dabei ist das äußerst hilfreich, weil bei einigen Punkten auch mal die Historie einzelner Satzungsparagrafen ein Diskusionspunkt wird.

Das ganze könnte man zwar auch in einem angeschlossenen Forum machen, aber so umfangreich ist dann doch noch nicht, als dass sich das lohnen würde.
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Jepp, so ähnlich sieht es bei uns auch aus, wobei in unserem Vorstand funktioiert das jetzt wieder soweit ich das weiss. Allerdings in der nächsten Ebene drunter kommt genau dieser Punkt zum Tragen ;-)

Thomas
Jaeys

Beitrag von Jaeys »

Vielleicht sollte ich mal die Überschrift ändern in "Notizbich unf ToDo-Liste". Mir scheint es ist beides sinnvoll.
Antworten