EMail System-User möchte an alle anderen Adressaten antw.

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
kstreich
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2008, 01:06

EMail System-User möchte an alle anderen Adressaten antw.

Beitrag von kstreich »

Hallo,

zuerst muss ich mal ein ganz dickes LOB ausprechen. Das Programm ist echt der Hammer.

Wir verwenden das System um die interne Kommunikation in unserem Förderverein zu bewältigen.

Nun haben wir das Problem, dass wir rundmails schreiben und unsere Empfänger dann darauf antworten sollen. Da ja Admidio die anderen Empfänger (die Email-Adressen) nicht mit in der Rundmail anzeigt, bzw. als Empfänger einträgt möchte ich hier um einen Lösungsvorschlag bitte, wie wir das am sinnvollsten so umstricken können, dass wenn einer auf antowrten klickt, wir alle aus dem Verteiler diese Info erhalten.

Wäre das machbar und wo kann ich das so einstellen ? Evtl. könnte ich mir auch eine Anpassung am Script vorstellen. Für mich entfällt dann zwar die Updatefunktionalität, jedoch wäre mir das recht egal, da mir die bisherigen Sachen sehr gut gefallen und ich bisher auch noch keinen anderen Fehler gefunden habe :-)

Ach JA. unsere Admidio ist die 2.2.5

Habt vielen Dank für Eure Antowrten !

Gruß

Kristian Streich
admmik
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2011, 13:55

Beitrag von admmik »

Hallo Kristian,

ist das bei euch immer der selbe Addressatenkreis oder verschiedene?

Falls es immer der selbe Verteiler ist, könntet ihr einfach eine E-Mail-Weiterleitung oder einen E-Mail-Verteiler erstellen (damit meine ich also eine E-Mailadresse, die dann an alle hinterlegten E-Mailadressen eine empfangene Nachricht weiter leitet; sowas bieten die meisten Webhoster an). Diesen könntet ihr dann als Absender Mailadresse unter "Organisationseinstellungen" -> "E-Mails" eintragen.
Verschickt ihr dann über Admidio eine E-Mail und klickt der Empfänger dann auf "Antworten", dann müsste (ohne das jetzt probiert zu haben) die Antwort an oben angelegte E-Mail Weiterleitung/Verteiler gesendet werden.

Falls die Addressaten sich ändern, fällt mir im Moment nur ein, wirklich die E-Mailadressen aller Empfänger innerhalb einer E-Mail als Empfänger anzugeben. Dafür müsste aber der Admidio-Quellcode angepasst werden. Solltest du dich mit Php auskennen, schau dir mal die Datei "mail_send.php" im Modul "Mail" an.
Wenn du keine oder nur geringe Php-Kenntnisse hast, ist das wohl eher keine gute Idee.

Als weitere und wohl einfachste Möglichkeit fällt mir noch ein, dass du deinen Nutzern einfach beibringst, dass sie nicht über ihr E-Mailprogramm antworten sollen/dürfen, sondern über Admidio. Dann hast du das Problem erst gar nicht. ;-)

Grüße!

P.S.: Wenn ihr per E-Mail "diskutiert", warum integrierst du dann nicht gleich ein Forum in Admidio? Denn eigentlich ist das E-Mail-Modul je weniger für Diskussionen (Nachricht und Antwort) gedacht, sondern mehr für Benachritigungen (einseitige Nachricht an XY Mitglieder).
Zu diesem Thema kannst du dir mal in der Admidio-Doku den Eintrag "Schnittstelle zum phpBB2-Forum einrichten" anschauen (falls ihr noch kein Forum habt).
kstreich
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2008, 01:06

Beitrag von kstreich »

Hallo admmik,

Danke für Deine Info, werde mal überlegen, wie ich das am besten löse, ich denke der Weg mit der send_mail ist nicht schlecht, da ich Empfänger dabei habe, die nur eine Firmen-Mail haben, aber Privat nicht browsen dürfen... Die Mailempfänger sind immer die gleichen. Alternativ müsste ich mal sehen, ob mein Provider Mailverteiler einrichten lässt.

Trotzdem noch mal vielen Dank für Deine Hinweise.

Gruß

Kristian
Antworten