Falsche Sortierung bei Umlauten und &

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
WGlobal
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2010, 16:45

Falsche Sortierung bei Umlauten und &

Beitrag von WGlobal »

Admidio Version 2.1.8

Bei der Auflistung von Namen mit Umlauten stimmt teilweise die Reihenfolge nicht. Z.B. ist der Name Müller vor dem Namen März!

In der Benutzerverwaltung erscheinen die Familien in der Überschrift als z.B. "Profil von Angelika & Werner Müller".

Kann man statt & & anzeigen?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Wolfgang,

die Sortierung der Sonderzeichen hängt leider im wesentlichen von der Datenbankeinstellung ab. Je nachdem, welche Zeichencodierung dort eingestellt ist, werden Sonderzeichen umsortiert.

Das mit dem & schaue ich mir mal an.

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Der Fehler mit dem & wird in der 2.1.10 behoben sein.

Wenn du es vorher schon brauchst, dann schick mir deine E-Mail-Adresse per PN.

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo,

das Problem mit der falschen Sortierung könntest du mal mit folgendem SQL-Befehl in deiner Datenbank lösen:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE adm_user_data CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;
Ggf. musst du noch dein Tabellenpräfix einsetzen.

Gruß
Fasse
WGlobal
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2010, 16:45

Beitrag von WGlobal »

Hallo

Danke!

Die adm-Tabellen haben tatsächlich latin_swedish_ci eingestellt. Mit adminMySQL kann man je Tabelle offenbar unter Operationen den Zeichensatz ändern, z.V. auf utf8_unicode_ci.

Das scheint bequemer zu sein als mit dem SQL_Befehl. Geht das mit adminMySQL auch ohne dass ich etwas falsch mache?

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Wolfgang,

wenn du dies bei phpMyAdmin einstellen kannst, dann kannst du es auch damit machen. Das Programm wird im Endeffekt auch diesen Befehl abschicken. Zwingend notwendig ist dies im Moment nicht für alle Tabellen. Beim Update auf die nächste Version 2.2 werden wir dies dann in unserem Updatescript für alle Admidiotabellen machen.

Im Moment würde es für dich ausreichen, die eine Tabelle adm_user_data zu ändern.

Gruß
Markus
Antworten