Syslogeintrag - Datenbankupdate 2.3.7 --> 2.4.1

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Offe

Syslogeintrag - Datenbankupdate 2.3.7 --> 2.4.1

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Update meiner Admidioversion von 2.3.7 auf 2.4.1 gemacht. Das Update lief auch komplett durch, das Update war erfolgreich.

Bei genauerem Hinsehen konnte ich im Syslog meines Servers einen Fehlereintrag ausfindig machen, der beim Updateprozess aufgetreten ist.

Code: Alles auswählen

InnoDB: Error: table "Datenbankname"."adm_folder_roles" does not exist in the InnoDB internal
Also Sicherungen und Backup von 2.3.7 erneut eingespielt und das Logging in MySql aktiviert. Folgende zwei Abfragen werden während dem Updateprozess auf die Tabelle abgesetzt:

ALTER TABLE adm_folder_roles DROP INDEX FLR_FOL_FK
          ALTER TABLE adm_folder_roles DROP INDEX FLR_ROL_FK
Wenn ich die beiden SQL-Statements in phpmyadmin absetze, funktioniert der erste Aufruf, beim zweiten erscheint im Syslog wiederrum entsprechende Fehlermeldung. In phpmyadmin erscheint zusätzlich folgender Fehler

#1025 - Error on rename of './Datenbankname/#sql-663b_201' to './Datenbankname/adm_folder_roles' (errno: 150)
Admidio funktioniert nach dem Update ohne Probleme, es ist wie gesagt nur ein kleiner Fehler.

Gruß, Offe
fasse
Administrator

Re: Syslogeintrag - Datenbankupdate 2.3.7 --> 2.4.1

Beitrag von fasse »

Hallo Offe,

meine momentane Erklärung wäre, dass evtl. der 2. Index garnicht existierte und deshalb der Fehler geworfen wird.

Gruß
Fasse
Offe

Re: Syslogeintrag - Datenbankupdate 2.3.7 --> 2.4.1

Beitrag von Offe »

Hallo fasse,

diese Vermutung hatte ich auch schon. Ich denke dies wurde in einer vorherigen Version bereits gelöscht.

Gruß, Offe
Antworten