Rollen Verwalten vs. Mitglieder zuordnen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
DieterB

Rollen Verwalten vs. Mitglieder zuordnen

Beitrag von DieterB »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich einer Rolle X die Rechte gebe, Rollen zu verwalten, können die Mitglieder von X allen Rollen Mitglieder zuordnen aber auch Rollen neu anlegen etc.

Gibt es keine Möglichkeit, einem Benutzer nur die Rechte zu geben, Mitglieder bestimmten (notfalls allen) Rollen zuzuordnen, ohne dass er auch Rollen neu anlegen oder ändern kann?
Thomas-RCV
Former team member

Re: Rollen Verwalten vs. Mitglieder zuordnen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Dieter,

die Rollenverwaltung ist ein zentrales Recht in Admidio. Ein erweitertes Berechtigungssystem dafür ist derzeit nicht implemetiert.
Leiter innerhalb einer Rolle können jedoch seit der Version 2.4 die Mitglieder innerhalb der Rolle zuordnen, wenn das für die Rolle konfigurieret wurde.

VG Thomas
DieterB

Beitrag von DieterB »

Danke, das mit den Leitern ist gut, wir haben aber leider einige übergreifende Rollen (z.B. Postversand für Vereinszeitschrift, etc.) die von jedem Rollenleiter zugeordnet werden müssen. Ich könnte nun zwar in diesen Rollen wieder alle als Leiter eintragen, z.T. sind sie aber gar nicht Mitglieder ...

Aber es ist nicht wirklich ein Problem. Es haben jetzt halt alle Rollen Verwalten Rechte, mit der Auflage die Rollen möglichst nicht zu bearbeiten.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Dieter,

das Problem bei diesem Recht ist, dass man sich auch selber Rollen zuordnen kann. Würden wir ein Recht so einbauen, wie du es beschrieben hast, dann könnte man sich selber auch Rollen zuordnen, mit denen man dann doch Rollen anlegen kann.

Viele Grüße
Fasse
DieterB

Beitrag von DieterB »

Da ist was wahres dran :D

Man könnte natürlich schon Konstrukte machen, die das wieder verhindern, das fördert aber nicht gerade die Übersichtlichkeit ...

Ich habe ab eh schon geschrieben, dass ich auch so gut zurecht komme, danke Euch aber trotzdem für Eure Bemühungen.

lg,
Dieter
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

DieterB hat geschrieben:Man könnte natürlich schon Konstrukte machen, die das wieder verhindern, das fördert aber nicht gerade die Übersichtlichkeit ...
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Evtl. fällt uns da in Zukunft was ein.

Eine Möglichkeit wäre, dass man per Systemweiter Einstellung sagen kann, dass nur Webmaster Rollen anlegen können, dann hätte man das schon mal abgetrennt.

Gruß
Fasse
Antworten