Mit Hilfe der Klasse Message in message.php erstellt. Durch diese neue Klasse soll die err_msg.php ersetzt werden.
Vorteile dieser neuen Klasse:
Nachteile:
Die Dateien sind bereits in common.php included und ein Object $gMessage existiert auch automatisch.
Falls ihr nun einen Hinweistext ausgeben wollt, reicht der einfache Aufruf von
$gMessage->show("Text-Code");
Die Texte werden in message_text.php gepflegt. Dort sollten nun keine PHP-Variablen oder Code-Schnipsel vorkommen. Braucht man dort Variablen so kann ein Platzhalter nach dem Schema %VAR1% gesetzt werden. Bei weiteren Platzhaltern dann einfach hochzählen (%VAR2%, %VAR3% …). (Die meisten Texte mit Variablen habe ich bereits ersetzt, ein paar existieren aber noch)
Gesetzt werden die Variablen dann über
$gMessage->addVariableContent($meine_variable, 1);
Der 2. Übergabeparameter gibt die Variablennummer an. Kann aber auch weggelassen werden, dann müssen die Variablen aber in der richtigen Reihenfolge übergeben werden. Gibt es nur eine Variable im Text (ist ca. bei 90% der Fall) so kann man auch eine verkürzte Schreibweise nutzen und die Variable direkt beim Aufruf mit übergeben.
$gMessage->show("Text-Code", $meine_variable_1);
Will man auf eine URL weiterleiten so gibt man folgendes an
$gMessage->setForwardUrl($meine_url, 2000);
Hier ist der 2. Übergabeparameter auch optional. Wird er angegeben so sind dies die Millisek. nach denen automatisch auf die Seite weitergeleitet wird. Wird er nicht angegeben so gibt es einen Weiter-Button.
Möchte man auf eine URL weiterleiten, dem User aber die Möglichkeit geben, dies selber zu entscheiden, so kann kann man die Funktion
$gMessage->setForwardYesNo($meine_url);
benutzen. Hier wird nur die URL übergeben, auf die bei Ja verwiesen werden soll. Dies macht z.B. bei Löschabfragen Sinn.