Wir entwickeln Admidio mit Hilfe der Versionsverwaltung Git auf der Plattform GitHub. Der aktuelle Sourcecode befindet sich im sogenannten Master Branch und ist über folgenden Link zu finden:
https://github.com/Admidio/admidio
GitHub bietet außerdem einen Client für Mac und Windows an. Weitere Git Programme gibt es unter https://git-scm.com/.
Bevor du mit der Entwicklung neuer Funktionen anfängst, solltest du Kontakt mit uns aufnehmen bzw. Issue-Tracker nutzen um dort die gewünschte Erweiterung zu beschreiben bzw. Ideen für neue Funktionen zu sammeln.
Hast du deine Idee als Issue formuliert und mit uns abgestimmt, dann findest du im Master Branch den aktuellen Code mit allen neuen Funktionen und Änderungen, die seit dem letzten Release hinzugekommen sind. Falls du Admidio weiterentwickeln willst, empfehlen wir dir diesen Branch als Basis zu nehmen. Idealerweise erstellst du dann in deinem GitHub Account einen Fork und von diesem Branch einen Feature-Branch. Dort kannst du nun deine Erweiterung entwickeln und in den Fork commiten. Sobald deine Erweiterung fertig ist, kannst du einen Pull Request für unseren Master Branch erstellen. Diesen werden wir uns dann anschauen und besprechen um ihn dann im Idealfall zu übernehmen.
Kurz nachdem wir eine neue Hauptversion veröffentlicht haben, erstellen wir einen sogenannten Branch speziell zu dieser Version. Hier wird praktisch der aktuelle Entwicklungsstand passend zur veröffentlichten Version festgehalten. Auf diesem Entwicklungsstand können wir dann später Korrekturen einspielen unabhängig davon, was parallel im Master weiter entwickelt wurde. Der Branch ist bei uns immer passend zu einer Version. Am Namen des Branches kann man erkennen, welche Version hinter welchem Branch steckt. Beispiel für Admidio 2.4 ist der Branchname v2.4 den du unter folgender URL erreichst:
https://github.com/Admidio/admidio/tree/v2.4
Wenn ihr neu bei Admidio seit, dann solltet ihr, wie oben beschrieben, erst einmal einen Fork erstellen und neue Funktionen oder Korrekturen dort vornehmen. Diese können wir dann über einen Pull Request übernehmen. Habt ihr bereits über diese Methode Code beigetragen und entspricht dieser unseren Programmierrichtlinien, dann spricht normalerweise nichts dagegen euch auch Schreibrechte für das Admidio-Projekt in GitHub zu geben.
Möchtest du eine neue Funktion für Admidio entwickeln oder eine bestehende Funktion erweitern, dann wäre es schön, wenn du folgende Schritte durchführst.
Folgende Schritte sind notwendig, wenn ihr einen Fehler beheben wollt:
Habt ihr noch keine Schreibrechte im Admidio-Projekt auf GitHub, so könnt ihr das Repository erst einmal forken und dort die Korrektur vornehmen. Anschließend kann die Korrektur dann über einen Pull Request in den offiziellen Code übernommen werden.