Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
farchris
Beiträge: 37
Registriert: 8. Sep 2006, 17:45

Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von farchris »

Hallo,
wenn ich im Profil eine Telefon- oder Handynummer mit einer 0 eingeben:
z.B. 0163******* (*= weitere Zahlen)
wird es so angezeigt: 163*******
Also die 0 verschwindet einfach.

An was liegt das?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Dieser Fehler ist bekannt. Es liegt daran, dass das Programm denkt es wäre eine Zahl und da dann die führende Null abschneidet.

Du könntest im Moment die Telefonnummer so eingeben 0163-45353532, dann müsste es klappen.

Gruß
Fasse
SebFontain
Beiträge: 28
Registriert: 19. Nov 2015, 14:25
Wohnort: Dortmund

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von SebFontain »

Hallo,
wollte mal fragen ob das immer noch so ist. Habe das gleiche Problem mit den Telefonnummern. Bei 0162xxxxxx, wird beim exportieren z.B. der Telefonliste nach Excel ISO 8859-1 die 0 abgeschnitten also 162xxxxxxx. Auf der Demo Seite sind die ja mit Bindestrich 0162-XXXXXX, damit funktioniert es.

Könnte mit dieser Formatierung auch leben, aber kann man das Profilfeld so Formatieren bzw einstellen das die Benutzer/Mitglieder nur so ihre Telefonnummern angeben können?

Das Format fände ich am besten,

+4923112345678 Also Ländervorwahl Ortsvorwahl und dann die Tel.

Funktioniert auch mit Admidio u. Appmidio...aber leider nicht bei der Telefonlistenausgabe nach Excel ISO 8859-1.

Da hätte ich das gleiche Problem wie kann ich das Profilfeld so formatieren bzw. einstellen das nur diese Format eingeben werden kann?

Wie löst Ihr das auf euren Admidio Seiten bzw. mit euren Mitgliedern?

Gruß
SebFontain
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von weissst »

Hallo,

wenn du den Export machst, dann wird ein csv exportiert. In diesem ist auch der führende 0er noch enthalten - erst beim öffnen mit Excel wird die Telefonnummer als zahl erkannt und die führende null wird entfernt.

am besten also als workarround die CSV in Excel importieren und bei den settings dann diese Spalte als text importieren!

lg
stefan
SebFontain
Beiträge: 28
Registriert: 19. Nov 2015, 14:25
Wohnort: Dortmund

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von SebFontain »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort weissst.

Diesen Weg habe ich auch ausprobiert, wobei das exportieren als ISO 8859-1 und direkt öffnen mit Excel Komfortabler wäre. Aber in Excel sind dann alle Spalten auf Standard gesetzt...was ja an Excel liegt.
Mit der Telefonnummer Formatierung 0163-XXXXXXX funktioniert es ja super, ohne die .csv extra zu importieren und die Spaltenformatierung anzugeben.

Wie kann ich festlegen das Mitglieder/Benutzer nur dieses Tel. Format benutzen auf Ihrer Profilseite?

also nur 0162-XXXXXXX

nicht +49162XXXXXXX
nicht (0)162XXXXXXX
nicht 0162 XXXXXXXX
etc.

Kann es sein das auch z. B. im PLZ Profilfeld nicht überprüft wird ob Zahlen eingegeben werden und ob Sie z.B. fünfstellig ist?

Gruß SebFontain
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von XimeX »

hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von hasi63 »

Hallo zusammen
ich stehe gerade am gleichen Problem an...
Klar, für mich ist der Import via als csv mit der Spalte als Text kein Problem (bin auch M$ Zertifiziert :D ), aber...
Ich habe hier einige Mitarbeiter die das einfach nicht hinkriegen (ich kann auch nicht von allen verlangen das Sie ein M$-Zertifikat machen sollen :roll: )...

In OpenOffice übrigens kein Problem da dort gleich zu Anfang abgefragt wird, im Excel wird aber (sofen nicht anders eingerichtet) das csv resp. der Excelexport einfach geöffnet... Blöd wie M$ halt ist denken die nur an sich und niemand anderen...

Gibt es ev. irgendwann mal eine Lösung dazu?

Ach ja, es geht hier nicht um eine Telefonnummer sondern um einen Internen Code welcher nur mit mühe umgestellt werden kann (Klammern/Buchstaben usw. einfach damit Excel diese Spalte als Text importiert...)

Gruss

Harry
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von fasse »

Hallo Harry,

über den CSV-Export kann es hier von uns keine Lösung geben, da du ja selber schon beschrieben hast, dass es an der Art und Weise liegt, wie Excel mit der CSV-Datei umgeht.

Wir exportieren bereits die Daten in Anführungszeichen, so dass Excel davon ausgehen könnte, dass es ein Text ist und keine Zahl.

Viele Grüße
Fasse
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von hasi63 »

Hi fasse
jo, klaro. Wenn der Export aber als xls(x) gemacht werden würde (was ja das "echte" Excelformat ist) dann müssten auch solche Felder korrekt abgebildet werden (sofern diese natürlich als Text definiert sind und so ausgegeben wird....), oder?
Weiter könnte man ev. auch ein geschütztes Leerzeichen (oder anderes Zeichen) voranstellen (als Option bei der Felddefinituon...). Auch dann müsste das gehen (bin mir aber, beim Geschützten Leerzeichen, nicht 100% sicher...).

Aber das sind eher wünsche als echte Probleme da ich jetzt, über den Kopf meines Chefes hinweg :D :roll: , entschieden habe das alle mit dem OpenOffice zu arbeiten haben :D :lol:
Alternative mache ich den Export für die Mitarbeiter :lol:

Also, Nice to Have 8)

Gruss

Harry
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von fasse »

Hallo Harry,

ein Export direkt ins Excelformat wäre natürlich auch eine feine Sache. Vielleicht gibt es dazu ja auch eine PHP-Bibliothek.

Wenn es einen brauchbaren Hack für CSV gibt dann würden wir den natürlich auch einbauen. Da bräuchte ich dann einen Tipp :)

Viele Grüße
Fasse
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von weissst »

Hab mich mal umgesehen und folgendes gefunden: https://github.com/PHPOffice/PHPExcel

mit dieser erweiterung könnte man sicher etwas anfangen... man müsste das mal testen mit führenden 0ern. Ob das dann hier richtig gemacht wird.

lg
Stefan
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: Keine 0 unter Handy und Telefon angezeigt

Beitrag von hasi63 »

Hallo zusammen

Leider komme ich da, mit meinem English, nicht wirklich weit..
Aber eben, es ist auch im moment nicht das dringendste am ganzen... Zuerst muss der Import durchgehen :D :)

Gruss

Harry
Antworten